Am frühen Donnerstagmorgen gingen in der Störungsannahme der LWG zeitnah mehrere Anrufe zum fehlenden Wasserdruck aus Drebkau und umliegenden Ortsteilen ein. Schnell war den handelnden Personen bewusst, dass auf der Trinkwasser-Haupteinspeisung Drebkau vom Hochbehälter Ressen ein Rohrschaden aufgetreten ist.
Nach Auffinden der Schadensstelle und Umschieberungen im Trinkwassernetz konnte bereits eine Stunde später für Drebkau Entwarnung gegeben werden. Die Versorgung war wieder voll umfänglich gesichert. Der Ortsteil Golschow konnte nach der Rohrbruchbeseitigung ab ca. 13:00 Uhr wieder ordnungsgemäß versorgt werden.
Bei einem zweiten Rohrschaden in Casel wurde ebenfalls am zeitigen Nachmittag des heutigen Tages der Schaden beseitigt und somit konnte die zwischenzeitlich organisierte Versorgung mit einem Wasserwagen eingestellt werden.
Am Nachmittag erreichte die LWG eine dritte Schadensmeldung. In Radensdorf ist ein Rohrbruch auf der örtlichen Trinkwasser–Versorgungsleitung aufgetreten. Hier werden die Mitarbeiter der LWG bis zum Abend des 10.08.2017 mit der Schadensbehebung beschäftigt sein.
pm/red
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen




