ÜbeRmut, das 2015 ins Leben gerufene Kunstprojekt des Landesverbandes Brandenburg von Autismus Deutschland e.V., präsentiert vom 2. März bis zum 5. April 2016 Werke von Künstlern aus dem autistischen Spektrum im Rathausfoyer der Stadtverwaltung Cottbus, Neumarkt 5. Die Vernissage findet am 2. März um 11:00 Uhr statt.
Den ausstellenden Künstlern möchte ÜbeRmut eine Plattform bieten, um Besuchern zu zeigen, dass Autismus nicht nur als Behinderung zu sehen ist, sondern besonders kreative Energien in sich bergen kann, die es lohnt zu wecken, zu fördern und zu präsentieren. Die Künstler vertreten verschiedene Kunstrichtungen, die von Malerei über am Computer geschaffene Vektorgrafiken bis zu belletristischen Texten reichen.
Seine Tätigkeit startete ÜbeRmut im Frühjahr 2015 mit einer Kunstausstellung im Berufsbildungswerk Oberlinhaus gGmbH in Potsdam. Die Kunstausstellung von ÜbeRmut ist als Wanderausstellung konzipiert. Nach der Präsentation der Kunstwerke in Potsdam waren diese in den Samariteranstalten Fürstenwalde, im Schloss Meyenburg, im Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum der BTU Cottbus-Senftenberg und im Rathaus Frankfurt (Oder) zu besichtigen. Weitere Ausstellungsorte sind bereits fest geplant.
Im Anschluss an die Eröffnung findet ab 13:00 Uhr ein Fachtag zum Thema „Innen- und Außensicht bei Autismus – Selbsterkenntnis und Besonderheiten” im Gladhouse Cottbus, Straße der Jugend 16, statt.
Information und Anmeldung unter [email protected]
Informationen zum Kunstprojekt ÜbeRmut finden Sie auf unserer Website www.autismusbrandenburg-uebermut.de.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Stadt Cottbus