Nach dem Heimdreier gegen Erfurt war es nun an Miriutas Elf nachzulegen und die ungeschlagene Serie möglichst auszubauen. Vereinsintern gab es mit Mimbalas Suspendierung durch den Trainer Unruhe, doch schien sich die nicht auf das Team zu übertragen. Disziplinverstöße führten zur Degradierung des Verteidigers, der sich über Facebook äußerte “um seinen Platz kämpfen zu wollen”.
Die selbe Elf war nun gefragt, bei der Mainzer Reserve Punkte zu holen und sie legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach sieben Minuten zappelte der Ball im Tor. Bouziane hatte sich toll durchgesetzt und in die Mitte geflankt, Breitkreuz verpasste noch den Abschluss, Kaufmann drosch ihn in die Maschen. Auch danach hatte Energie weitere Chancen, erst nach einer Viertelstunde kamen die Mainzer langsam ins Spiel und hatten eigene Möglichkeiten. Hinten sorgte René Renno dafür, dass Cottbus das Spiel ohne Gegentor überstand und in der Tabelle auf den 13. Platz vorrückt.
Nach hinten ist etwas Luft entstanden, fünf Punkte sind es nun, selbst der Blick nach vorn muss erlaubt sein, acht Punkte trennen die Lausitzer vom Relegationsrang drei. Nächsten Samstag reist der FCE zum Halleschen FC, das Hinspiel wurde 2:0 gewonnen.
Alle Szenen des Spiels gibt es in der Videozusammenfassung.
Fotos: Christiane Weiland
[iframe width=”640″ height=”360″ src=”https://www.youtube.com/embed/ZB9Oy2lH_Fw” frameborder=”0″ allowfullscreen ]