Am ersten Adventswochenende veröffentlichte die Cottbuser Band “Träumer und Menschen” ihr Debütalbum “Weit hinter´m Horizont”.
Gemeinsam mit den Lausitzer Musikern Siegbert Himpel und Lutz Jank produziert, konnten die Fans der Band das Album beim Record-Release-Konzert erstmals erwerben.
Die Band, bestehend aus Bianca Großmann, Sebastian Thiele, Ralf Knappmeier, Torsten Karow und Alice begeisterten ihr Publikum mit eingängigen, lebensfrohen aber auch lebensnahen Popsongs. Doch auch nachdenkliche Töne wurden angeschlagen. Die neuen Songs “Stay together”, “Weit weg von hier” und “Sehnsucht” beispielsweise reflektierten die aktuelle politische Situation. Am Ende des Konzerts verzauberte die elfjährige Maria Do die Zuschauer, als sie gemeinsam mit der Band die Zuschauer auf die nahende Adventszeit einstimmte. “Ich singe schon viele Jahre unter Herrn Karows Leitung beim Sachsendorfer Kinderchor mit. Heute Abend hier dabei sein zu dürfen, ist einfach so toll”, sagte sie.
Das Quintett war aber auch von einer völlig neuen Seite zu erleben. So erklang “Es ist ein Ros entsprungen” im klassischen Praetorius – Satz und Gerd Thiele, Chef des Planetariums, verwandelte die Kuppel in eine Full-Dome-Oberkirche. Die stimmungsvolle Atmosphäre des Kuppelsaals, eine ausgewogene Tontechnik und die Musik der “Träumer und Menschen” ließen den Freitag- und Samstagabend zu einem gelungenen Rundumerlebnis werden.
Das Album kann übriges online über www.traeumer-menschen.de sowie in Cottbus im Musikhaus Biller erworben werden. Den eindrucksvollen Song “Stay together”, der durch bekannte Musiker der Cottbuser Szene mit dem Sachsendorfer Kinderchor produziert wurde, findet man auf der Startseite des Internetauftritts der Band. Das nächste große Konzert der Band gibt es am 13. und 14. Februar 2016 im Club Mangold zum Valentinswochenende. Karten gibt es online und bei allen Reservix-VVK-Stellen.
Fotos: Ron Petrass
{gallery}/media/jw_sigpro/users/0000002318/TuM-CD-Release{/gallery}