Lesungen, Bilderbuch-Kino, abenteuerliche Reisegeschichten oder ein bunter Strittmatter-Abend – das und vieles mehr hält der diesjährige Leseherbst der Gubener Stadtbibliothek ab dem 7. Oktober 2015 bereit.

So gewährt beispielsweise der Cottbuser Regionalhistoriker Dr. Hartmut Schatte einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung seines jüngsten Werkes zur Gubener Theatergeschichte. Die Vorstellung des Heimatkalenders 2016 steht ebenfalls auf dem Programm.
Sprachgewandt und amüsant wird sich Dr. Christian Zschieschang am 22. Oktober 2015 in der Stadtbibliothek den „Ortsnamen der Niederlausitz östlich der Neiße“ widmen. Der Wissenschaftler erklärt unterhaltsam, wie die Siedlungen „hinter der Grenze“ zu ihrem deutschen, niedersorbischen oder polnischen Namen gekommen sind.

Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Titelfoto: Annett Gräbitz
Quelle & Fotos: Stadt Guben




