Peitz: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in einen Schuppen im Ahornweg ein und entwendeten daraus zwei Fahrräder sowie diverse Radbekleidung. Durch die Polizei konnten am Dienstagvormittag in unmittelbarer Tatortnähe zwei Räder in einem Gebüsch aufgefunden werden. Diese wurde sichergestellt. Derzeit wird ein Tatzusammenhang geprüft.
Forst: Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Dienstag gegen 20.30 Uhr in der Sorauer Straße zu einem Brand eines Imbisses. Die Feuerwehr löschte das Feuer. In unmittelbarer Tatortnähe wurden ein 43- und ein 30-jähriger Mann festgestellt. Beide waren stark alkoholisiert. Eine Tatbeteiligung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei ermittelt in alle Richtungen – auch eine Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Am Mittwoch werden Brandursachenermittler der Kriminalpolizei vor Ort nach Spuren suchen.
LK SPN, B97: Bei Jänschwalde krachte es am Dienstag gegen 22.30 Uhr zwischen einem PKW MAZDA und einem Reh. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Klein Kölzig: Auf einem Feld bei Klein Kölzig kam es am Mittwochmorgen aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand von etwa 300 m² losem Stroh. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in alle Richtungen aufgenommen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
LK SPN, B112: Bei Grießen kollidierten am Mittwoch gegen 04.45 Uhr ein PKW und ein Wildschwein miteinander. Das Tier überlebte das Treffen nicht und verendete. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 Euro.
Burg: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Mittwoch in mehrere Keller Am Bahnhof ein und entwendeten nach ersten Ermittlungen mindestens zwei Fahrräder, Fahrradbekleidungsutensilien sowie vier Fahrzeugreifen. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Neuendorf: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam auf ein umfriedetes Privatgrundstück ein und entwendeten aus einem Geräteschuppen einen PKW Anhänger, einen Rasentraktor sowie zwei Motorsensen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 4.000 Euro.
Spremberg: Vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit kam es am Mittwoch gegen 09.30 Uhr beim Spurwechsel auf der Karl-Marx-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW MERCEDES und einem PKW FORD. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5.000 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd