„Gegen eine Erweiterung der Kapazität und gegen den Bau einer 3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg BER“
Die Schutzgemeinschaft der Umlandgemeinden des Flughafens Schönefeld will mit diesem Volksbegehren verhindern, dass für den BER irgendwann eine dritte Startbahn gebaut wird.
Die Abstimmungsbekanntmachung wurde im Amtsblatt für die Stadt Eisenhüttenstadt Nr. 13 vom 17. Juli 2015 sowie auf der Homepage und in den Informationsschaukästen der Stadt am Zentralen Platz, in Diehlo, Fürstenberg (Oder) und Schönfließ veröffentlicht.
Das Volksbegehren kann durch alle stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger ab dem 19. August 2015 bis zum 18. Februar 2916 unterstützt werden. Die Eintragungszeiten sind jeweils montags von 9-12, dienstags von 9-12 Uhr und 14-18 Uhr sowie donnerstags von 9-12 und 14-16 Uhr.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Für einen Erfolg sind innerhalb eines halben Jahres die Unterschriften von 80.000 Brandenburgern erforderlich.
Foto: Wiki CC 3.0 Olaf Tausch
Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt















