Der Frühling bringt neues für Cottbus. Ab Karsamstag startet eine neue Veranstaltungsreihe, die die Cottbuser Innenstadt beleben soll. „Guten Morgen Cottbus“ heißt sie und bietet ab dem 04.04. eine Stunde Kultur mit allen Facetten. Besucher sind eingeladen am Heronplatz (offiziell Platz am Stadtbrunnen) zu verweilen und jeden Samstag (wirklich jeden!) von 10 – 11 Uhr Kunst und Kultur zu erleben. Davor und danach lädt die Innenstadt zum bummeln ein. Die Idee stammt aus Eberswalde und wird dort seit sieben Jahren jede Woche Samstag durchgeführt. Am morgigen 7. März findet sie zum 400. Mal statt und zieht jede Woche zwischen 200 und 400 Besucher in die Innenstadt. Händler in der nordbrandenburgischen Stadt haben durch die Veranstaltung neue Stammkunden gewonnen, die nicht nur aus Eberswalde wöchentlich anreisen um Kultur und Einkaufen zu verbinden.
„Es gab einige Plätze die im Gespräch waren, aber wir haben uns mit Ronny Schröter bewusst für den Heronplatz entschieden.“ sagt der Cottbuser Benjamin Andriske. „Hier haben wir die Verbindung zwischen Altstadt und den drei großen Einkaufspassagen Blechen Carré, Galeria Kaufhof und der SpreeGalerie.“ Auf der Bühne sollen sich regionale Künstler, Newcomer aber auch etablierte Größen, die zum Beispiel in Cottbus auftreten und die Stunde als Werbung für die eigene Veranstaltung nutzen, wiederfinden. „Das Spektrum ist breit, wir haben jede Menge Vereine, Künstler und Gruppen in Cottbus und Umgebung. Vom Tanz über Musik, Sport, Theater für Groß und Klein, aber auch Shows oder Lesungen sind denkbar.“ freut sich Ronny Schröter, der für den technischen und künstlerischen Teil zuständig ist.
Die kostenlose Veranstaltung soll Cottbuser und Besucher dazu animieren, am Samstag vormittag in die Innenstadt zu kommen und rings um die Veranstaltung bummeln zu gehen. „Nicht nur schnell rein und wieder raus, eine breit aufgestellte Gastronomie, touristische Anziehungspunkte, viele kleine und große Händler und Dienstleister finden sich hier auf einem überschaubaren Areal und sind durch kurze Wege miteinander verbunden. Da kann man schnell einen Vormittag füllen.“ ist sich Andriske sicher.
Um die Veranstaltungsreihe dauerhaft zu sichern, ist ein breites Spektrum an Unterstützern nötig. Der Altstadtverein und der Stadtmarketingverband Cottbus freuen sich über die Initiative und haben bereits Unterstützung signalisiert. „Das soll der Anfang sein, wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen.“ sagt Gabi Grube vom Marketingverband. Die Aktion kann Strahlkraft auf die ganze Innenstadt haben und allein könnten Händler oder Dienstleister diesen Umfang finanziell und organisatorisch nicht stemmen, so können sie sich mit einem kleinen Beitrag an der Gesamtaktion beteiligen, ohne zusätzlichen Aufwand zu haben, aber den Nutzen. Die Premiere werden „Träumer und Menschen“ auf dem Heronplatz geben.
Weitere Informationen gibt es unter www.gutenmorgencottbus.de (gerade im Aufbau) und facebook.com/GutenMorgenCottbus
Foto: Simone Noack






