Am Dienstag, 3. März 2015, 19.00 Uhr, lädt das Staatstheater Cottbus zur Offenen Probe in das Große Haus am Schillerplatz ein. Dem Publikum bietet sich dabei die Gelegenheit, eine Stunde Bühnenprobe zur bevorstehenden Erstaufführung von Georg Friedrich Händels Barockoper „Alcina“ zu erleben. Der Eintritt zur Offenen Probe ist frei.
Die Probe steht unter der Leitung des englischen Gastregisseurs Sam Brown, der 2011 den Grazer Ring-Award gewann. Die musikalische Leitung liegt bei Ivo Hentschel. Mitwirkende sind die Opernsolisten sowie Damen und Herren des Chores und des Ballettensembles des Staatstheaters Cottbus. Die Titelpartie wird von der Koloratursopranistin Laila Salome Fischer interpretiert.
Im Mittelpunkt dieser Oper steht mit Alcina eine zaubermächtige, dabei aber auch besitzergreifend gefährliche Frau. Aus deren Bannkreis will Bradamante unter großen Gefahren und mit viel List ihren Verlobten Ruggiero erretten, der Alcina in besinnungsloser Liebe verfallen ist. Diese spannende Handlung hat Händel in eine prunkvoll reiche, aber auch psychologisch tief empfundene Musik gekleidet. So können wir in dieser Oper einige seiner schönsten Arien erleben.
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus STAATSTHEATER COTTBUS







