Am Samstag, dem 13. September, fließt in Senftenberg Blut für einen guten Zweck. Das erst ein Jahr alte DRK-Blutspendemobil macht auf Einladung von toom zum vierten Mal Station vor dem Baumarkt. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und das Management von toom in Senftenberg bitten gesunde Menschen, gerade jetzt Blut zu spenden, denn nur so kann die Versorgung schwerkranker Patienten mit lebensnotwendigen Blutpräparaten auch nach den langen Ferienwochen sicher gestellt werden.
Jeder Spender an diesem Tag erhält als Dankeschön einen Einkaufsgutschein vom Management des Baumarktes. Einmalig erhalten Spender an diesem Tag auch das Dankeschön der vergangenen diesjährigen Sommeraktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost: ein praktisches Fahrradreparaturset.
DRK-Blutspendeaktionen am Samstag, 13. September 2014
9:00 – 13:00 Uhr, toom Baumarkt, Grünstraße 16, 01968 Senftenberg
Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!
Für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit. Mit jeder Blutspende von einem halben Liter kann man bis zu drei Patienten dabei helfen, gesund zu werden, denn aus jeder Blutspende werden bis zu drei lebensnotwendige Blutpräparate hergestellt.
An jedem Werktag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 2.250 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Möglich ist dies nur in gemeinschaftlicher Verantwortung mit den Blutspenderinnen und Blutspendern, die dies mit ihrem
Engagement unterstützen. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt.
Wie wird das gespendete Blut in den Kliniken therapeutisch eingesetzt?
– etwa 19% wird für die Behandlung von Krebspatienten verwendet
– etwa 16% Herzerkrankungen
– etwa 16% Magen-Darm-Erkrankungen
– etwa 12% Verletzungen aus Straßen-, Berufs- und Haushaltsunfällen
– etwa 6% Leber- und Nierenkrankheiten
– etwa 5% Blutarmut, Blutkrankheiten
– etwa 4% Komplikationen bei der Geburt
– etwa 4% Knochen- und Gelenkkrankheiten
– etwa 18% Sonstige Indikationen
Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 107 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.
In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,6 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich. Sechs regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. 2014 führen die DRK-Blutspendedienste in Deutschland über 43.000 Blutspendetermine durch.
Weitere Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Brandenburg anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).
Folgen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/drk.blutspendedienst.nordost
Blog http://www.blutspende-nordost.de/startseite/index.php
Quelle: DRK-Blutspendedienst Nord-Ost