Ein heißer Endkampf gegen die Abstiegsplätze bestimmt die letzten drei Meisterschaftsspiele in der Oberliga Ostsee-Spree. Durch die Niederlage beim TMBW Berlin haben die TSG Männer den vorzeitigen Klassenerhalt verpasst.
Während der HC Spreewald den Kampf um den Klassenerhalt verloren hat, sind mit dem PSV Berlin, GW Werder, HC Neuruppin, TMBW Berlin, Peenetal Loitz und der TSG Lübbenau noch sechs Mannschaften mittendrin und müssen sich dem Kampf gegen zwei weitere Abstiegsplätze stellen.
Mit einem Sieg gegen die Peenestädter, wollen sich die Gastgeber aus diesem Abstiegskampf verabschieden. Eine schwere Aufgabe für das TSG-Team, denn im Kader von Trainer Sylvio Schelletter fehlen mit Sebastian Schultz, Matthias Drannaschk, Sebastian Köhler und Matthias Lehmann gleich vier Leistungsträger. Auch die Gäste können mit einem Sieg die Abstiegsplätze verlassen.
Ihr Trainer Gunter Funk fordert die Revanche für die 27:29 Heimspiel–Niederlage und vertraut dabei auf seine wurfstarken Schützen Torsten Schilk und Thomas Sanftleben sowie am Kreis auf Andreas Schulz.
Landesliga Süd – SSV Lübbenau vs. TSG Lübbenau – Sonntag 06.04.2014 14:00 Uhr Gelb-Blau-Arena Lübbenau
Am Sonntag, den 6. April, ist für die Männer der TSG II, um 14:00 Uhr, Anwurf gegen den Stadtrivalen SSV Lübbenau, in der Gelb-Blau-Arena. Zu Gute kommt der TSG und dem SSV hierbei, dass beide Mannschaften in der gleichen Halle zu Hause sind.
Das Hinspiel gewann die TSG mit 31:19 recht deutlich, was im Rückspiel weitaus schwieriger sein wird. Die Männer um Trainer Mario Reinke werden sich besser auf das Spiel der TSG eingestellt haben und auch verschiedene Deckungsvarianten gegen sie durchgespielt haben. Wollen wir unsere Serie von 15 unbesiegten Spielen nicht reißen lassen, heißt es den gefährlichen Rückraum in den Griff zu bekommen, die sicherlich auftretende Härte mitzugehen und von der ersten Minute an Druck auf das Tor von Torsten Borrack zu bringen.
Die Männer um Deckungschef René Nolde sind hoch motiviert und wollen die Punkte keinesfalls verschenken:
„Die TSG steht vor einem Höhepunkt der laufenden Saison. Wir wollen unbedingt den Punktgewinn, um die Meisterschaft endgültig zu machen. Guben könnte noch gleich ziehen, dazu müssten wir allerdings die letzten drei Spiele verlieren. Wir werden alles versuchen, um das zu verhindern. Ich wünsche uns und den hoffentlich zahlreichen Zuschauern ein spannendes und hoffentlich für die TSG erfolgreiches Derby!“.
Kreisliga Männer – LHC Cottbus III vs. TSG Lübbenau III – Samstag, 05.04.2014 13:00 Uhr Cottbus
Am Samstag den 05.04.14, um 13:00 Uhr, kommt es zur Alles entscheidenden Partie. Die 3. Männermannschaft reist zum Tabellenführer nach Cottbus, um sich mit einem Sieg die Meisterschaft zu sichern. Das Hinspiel konnte man mit 31:24 für sich entscheiden und brachte dem LHC die bisher einzige Niederlage bei.
Auf unserer Seite wird es wie auch in den letzten Spielen zu einigen Ausfällen kommen, doch wenn wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung antreten und die Chancen nutzen können wir auch trotz dieser Ausfälle das Spiel für uns entscheiden und den Titel nach Lübbenau holen.
Cottbus wird sich aber stark dagegen stellen und sich für die Hinspielniederlage revanchieren wollen.