Finsterwalde:
Unbekannte Täter begaben sich in den letzten Wochen auf die Grundstücke diverser Schrebergärten im Frankenaer Weg in Finsterwalde. Wie der Polizei am Montagnachmittag bekannt wurde, griffen die Diebe insgesamt sechs Gartengrundstücke an und entwendeten hauptsächlich Kabel. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt, durch die Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Elsterwerda:
In Elsterwerda sind am Montag gegen 17:30 Uhr zwei Fahrzeuge in der Promenade zusammengestoßen. Infolge gesundheitlicher Probleme verlor die Fahrerin eines PKW Renault die Kontrolle über ihr Auto und kollidierte mit einem LKW. Die Promenade musste kurzzeitig gesperrt werden, die Frau wurde nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen. Ein Abschleppunternehmen musste den Renault bergen, an den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 8.500 Euro.
Finsterwalde:
Im Zeitraum vom Sonntag zum Montag drangen unbekannte Täter auf ein Gartengrundstück im Heinrichsruher Weg in Finsterwalde ein, kappten Kabel und legten sie für den Abtransport bereit. Anscheinend wurden die Diebe gestört, so dass sie ihr Tatwerkzeug und Diebesgut zurücklassen mussten. Der versuchte Diebstahl wurde am Montagnachmittag bemerkt und die Polizei darüber informiert. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
Herzberg:
Die Polizei wurde am Dienstagmorgen gegen 05:45 Uhr über einen Einbruch in eine Herzberger Firma in der Torgauer Straße informiert. Unbekannte Personen drangen in der vergangenen Nacht in die Büroräumlichkeiten der Firma ein und legten sich ihr Diebesgut zum Abtransport bereit. Die Kriminalpolizei führte Spurensicherungsarbeiten durch, zum entstandenen Sachschaden und zum möglichen Stehlgut liegen derzeit noch keine genauen Informationen vor.
Zeischa – Bad Liebenwerda:
In der Bahnhofstraße in Zeischa kollidierten am Montagnachmittag gegen 16:15 Uhr zwei PKW miteinander. Ein VW Passat und ein VW Golf verursachten durch den Unfall einen Gesamtschaden von mehreren hundert Euro, verletzt wurde niemand.
Bad Liebenwerda:
Ein Anrufer teilte der Polizei am Dienstagmorgen das Verschwinden seines PKW mit. Zwischen 02:50 Uhr und 06:10 Uhr müssen Diebe den Audi A4 Avant aus der Hainsche Straße in Bad Liebenwerda entwendet haben. Das Fahrzeug war in einer Parkbucht an der Straße abgestellt, als es gestohlen wurde. Ersten Ermittlungen zufolge fuhren die Täter mit dem geklauten Auto in Richtung Bad Liebenwerda. Die Polizei leitete eine unverzügliche Fahndung nach dem circa 20.000 Euro teuren Wagen ein und ermittelt im Falle des Diebstahls.
Falkenberg:
Beim Ausparken stieß am Dienstag gegen 10:45 Uhr in der Mühlberger Straße in Falkenberg ein PKW Mercedes gegen einen Skoda Fabia und verursachte dadurch einen Sachschaden von circa 3.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Quelle: Polizeidirektion Süd
Technikpannen & Notrufe: Wasserwacht Senftenberg immer öfter gefordert
Die DRK-Wasserwacht am Senftenberger See verzeichnet in diesem Sommer bereits eine Zunahme an Rettungseinsätzen. „Vor allem technische Probleme wie gekenterte...