Mit der Initiative „Zukunft Elbe-Elster (ZEE)“ hat sich der Verein „Generationen gehen gemeinsam (G3) e.V.“ auf die Suche nach der Zukunft des Landkreises Elbe-Elster begeben und viele „Macher“ kennengelernt. Aber wie sehen Kinder ihre Zukunft? Worauf kommt es ihnen an, wenn sie sich eine gute Zukunft für ihre Heimat wünschen? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat ZEE zu einem Malwettbewerb an den Grundschulen der Region aufgerufen.
Am 19. November fiel an der Grundschule Finsterwalde Nehesdorf der Startschuss für die Aktion: Clown Lilly von der ZEE-Initiative „Jugend mischt mit e.V.“ sorgte für viel Wirbel auf dem Schulhof, als sie den Aufruf überbrachte. Bis zum 16. Dezember schwingen die Schülerinnen und Schüler nun Stift, Pinsel und Kleberoller, um einen der Preise zu ergattern. Ausgezeichnet werden das beste Bild einer Schulklasse, das beste Bild im Wettbewerb und die schönste Vision.
Die Auszeichnung der Gewinner findet am 22. Dezember um 16.00 Uhr im Rahmen der Aktion „Finsterwalder Adventstürchen“ in der Berliner Straße (ehemals Dahlback) statt, wenn ZEE zu einem vorweihnachtlichen Nachmittag einlädt.
Nähere Infor
mationen zum Wettbewerb und zu ZEE gibt es beim Verein „Generationen gehen gemeinsam e.V.“ oder im Internet unter www.zukunft-ee.de.
Foto: Clown Lilly überraschte die Nehesdorfer Grundschüler und hatte einen interessanten Aufruf im Gepäck.
Hausnummern abgerissen & Schild versenkt: Polizei ermittelt in Herzberg
In Herzberg kam es in der Nacht zu Freitag zu mehreren mutmaßlichen Sachbeschädigungen. Zunächst fischten Polizeibeamte am Wilhelm-Pieck-Ring ein Schild...