Mit über 2 Promille hat ein 80-jähriger Autofahrer am Freitagnachmittag in der Senftenberger Innenstadt mehrere Unfälle verursacht. Er landete zunächst auf dem Gehweg, fuhr weiter und stieß beim Einparken gegen drei geparkte Autos. Der Schaden liegt bei rund 20.000 Euro.
Zeugen meldeten der Polizei gleich mehrere kurz aufeinanderfolgende Unfälle. Der Renault-Fahrer war kurz nach 16 Uhr beim Einbiegen in die Hörlitzer Straße von der Fahrbahn abgekommen und auf dem Gehweg zum Stehen gekommen. Danach fuhr er weiter und wollte auf einem nahen Parkplatz einparken – dabei rammte er drei Autos.
Bei der Unfallaufnahme ergab ein Atemalkoholtest über 2 Promille. Im Krankenhaus wurde dem Mann Blut abgenommen, sein Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Betrüger räumen per App das Konto einer 68-Jährigen in Lauchhammer ab
Eine 68-Jährige aus Lauchhammer erhielt am Samstag einen Anruf, auf ihrem Konto seien „Unregelmäßigkeiten“ festgestellt worden. Sie sollte eine App auf ihr Handy laden und sich anschließend beim Online-Banking anmelden. Kurz darauf bemerkte sie Abbuchungen über mehrere tausend Euro. Mitarbeiter der Bank konnten einen Teil davon zurückholen, die Polizei ermittelt.
Die Polizei rät, sich bei solchen Anrufen nicht unter Zeitdruck setzen zu lassen. Wer betroffen ist, sollte Konten und Karten sofort sperren lassen, die Bank informieren, Passwörter ändern, Beweise wie Nachrichten und Zahlungsbelege sichern und Anzeige erstatten.
Zwei Verletzte nach Vorfahrtsunfall in Lauchhammer
Am Samstag gegen 13.30 Uhr stießen an der Kreuzung John-Schehr-Straße und Schwarzheider Straße in Lauchhammer nach einem Vorfahrtsfehler ein Skoda und ein Renault zusammen. Die Fahrer im Alter von 76 und 21 Jahren wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit, der Schaden liegt bei rund 20.000 Euro.
15-Jähriger auf E-Roller in Calau angefahren
Am Freitagnachmittag stießen an der Ecke Otto-Nuschke-Straße und Lindenstraße in Calau nach einem Vorfahrtsfehler ein Ford und ein E-Roller zusammen. Der 15-jährige Rollerfahrer wurde verletzt und vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Der Schaden liegt bei etwa 2.000 Euro.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
VollzeitBewerbung bis 25.10.Oberarzt (m/w/d) Chirurgie für unsere Klinik für Akut- und NotfallmedizinMedizinische Universität Lausitz – Carl Thiem · CottbusZur Stelle →Alle 418 Stellen in Südbrandenburg →Red. / Presseinformation













