Eisenhüttenstadt. Schmieden, Drehen, Schweißen – und mit dem Feuerwehrschlauch zielen: ArcelorMittal lädt am Freitag, 18. September, von 17 bis 21 Uhr zur 13. Nacht der Ausbildung ein. Geöffnet sind das Berufsbildungszentrum und die Werkfeuerwehr in der Werkstraße 1. Der Eintritt ist frei, angemeldet werden muss sich nicht.
Ausprobieren statt zuhören
Im Mittelpunkt stehen Ausbildung, duales Studium und Studienförderung am Standort. Jugendliche, Eltern und andere Interessierte können mit Ausbildern, Auszubildenden und dual Studierenden sprechen und sich zu Berufsbildern, Bewerbungswegen und Perspektiven informieren.
In den Werkstätten des Berufsbildungszentrums lassen sich praktische Tätigkeiten selbst ausprobieren: Schmieden, Drehen und Schweißen stehen ebenso auf dem Programm wie 3-D-Druck und CAD-Anwendungen. Die Werkfeuerwehr zeigt ihre Einsatzfahrzeuge aus der Nähe, gespritzt werden darf auch. Für jüngere Gäste steht eine Hüpfburg bereit.
Mit der Loki durchs Kaltwalzwerk
Kostenfreie Werksrundfahrten mit der Loki führen um 18, 19 und 20 Uhr durch das Kaltwalzwerk und über das Werksgelände.
Zum Eröffnungsprogramm gehört die Ehrung der besten Auszubildenden des Ausbildungsjahrgangs 2022 – gemeinsam mit Vertretern der Geschäftsführung und des Betriebsrates.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
„Die Nacht der Ausbildung bietet die ideale Gelegenheit, unsere Ausbildungsberufe und Studienangebote kennenzulernen und selbst auszuprobieren“, sagt Frank Witter, Leiter des Berufsbildungszentrums.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Erlös aus dem Getränkeverkauf und einer Tombola geht an einen gemeinnützigen Zweck.
->> 51 Nachwuchskräfte haben im August bei ArcelorMittal angefangen

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Red. / Presseinformation








