Knapp 100.000 Besucherinnen und Besucher, drei Tage Programm und keine größeren Zwischenfälle: Das 25. EisenhüttenStadtfest ist am Sonntagabend zu Ende gegangen. Zum Schluss gab es eine Spendenübergabe auf der Hauptbühne.
Drei Tage, knapp 100.000 Gäste
Über das gesamte Wochenende kamen nach Angaben der Stadt knapp 100.000 Menschen nach Eisenhüttenstadt. Das Jubiläumsfest verlief friedlich und ohne größere Zwischenfälle.
„Drei Tage lang war Eisenhüttenstadt voller Musik, Begegnungen und guter Stimmung“, erklärt Bürgermeister Marko Henkel zum Abschluss. Sein Dank gilt Sponsoren, Organisatoren, Helfern und Stadtverordneten – „vor allem aber danke ich den vielen Gästen, die unser Stadtfest mit Leben gefüllt haben“.
Eröffnet worden war das Fest am Freitag mit dem Fassanstich –>> 25. EisenhüttenStadtfest mit Fassanstich eröffnet
Spenden für das Kinderhospiz NORA
Den emotionalen Schlusspunkt setzte die Übergabe der Spenden, die von der Rockhütte gesammelt worden waren. Empfänger ist der Kinderhospizdienst NORA.
Zum Spenden aufgerufen worden war bereits zum Auftakt des Stadtfestes. Übergeben wurde die Summe zum Abschluss offiziell auf der Hauptbühne.
40 Jahre Partnerschaft mit Saarlouis
Das Fest stand nicht nur im Zeichen des eigenen Jubiläums. Gefeiert wurden auch 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Saarlouis.
Sichtbar wurde die Verbindung an mehreren Stellen: beim Bürgeraustausch zum Stadtfest, in der Freundschaft der beiden Freiwilligen Feuerwehren und beim Auftritt der Saarlouiser Band „Tutto Musica“. Henkel nannte es besonders schön, dieses Jubiläum gemeinsam zu begehen.
VollzeitBewerbung bis 25.10.Medizinische Fachkraft (m/w/d) für verschiedene Praxen in CottbusMedizinische Universität Lausitz – Carl Thiem · CottbusZur Stelle →Alle 418 Stellen in Südbrandenburg →Ob es 2027 eine Fortsetzung gibt, ließ der Bürgermeister als Hoffnung anklingen: Er wolle auch im kommenden Jahr gemeinsam mit den Stadtverordneten wieder ein solches Fest möglich machen.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Foto: Valentin Franze / Stadt Eisenhüttenstadt
Red. / Presseinformation









