Wer in Brandenburg Raubfische angeln möchte, benötigt einen gültigen Fischereischein. Grundlage dafür ist eine bestandene Anglerprüfung. Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz stehen nun die nächsten Termine fest.
Angelsaison voraus: Jetzt zur Anglerprüfung anmelden
Die nächsten Anglerprüfungen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz finden am Dienstag, den 21. April 2026, im Landratsamt Oberspreewald-Lausitz in Calau, Joachim-Gottschalk-Straße 36, statt. Die Prüfungen werden von der unteren Fischereibehörde des Landkreises durchgeführt und beginnen jeweils um 9:30 Uhr sowie um 15:30 Uhr.
Anmeldungen sind bis zum 3. April 2026 möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils maximal 25 Personen begrenzt.
60 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren
Im Rahmen der Prüfung sind insgesamt 60 Fragen im zweistündigen Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Die Inhalte umfassen die Prüfungsgebiete Fischkunde und -hege, Pflege der Fischgewässer, Fanggeräte und deren Gebrauch sowie die Behandlung der gefangenen Fische.
Darüber hinaus werden Kenntnisse einschlägiger Rechtsvorschriften abgefragt. Dazu zählen insbesondere fischereiliche, wasser-, tierschutz-, tierseuchen- und naturschutzrechtliche Vorschriften.
Eine Auswahl möglicher Prüfungsfragen sowie ein beispielhafter Online-Test stehen auf der Internetseite des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg zur Verfügung.
Anmeldung, Gebühren und weitere Informationen
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Antrag auf Zulassung zur Anglerprüfung in Brandenburg mit Angabe der gewünschten Prüfungszeit sowie der Nachweis über die Zahlung der Prüfungsgebühr. Diese Unterlagen sind schriftlich an die untere Fischereibehörde des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, Dubinaweg 1 in 01968 Senftenberg oder per E-Mail an [email protected] zu senden.
Minderjährige müssen zusätzlich eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder eines gesetzlichen Vertreters vorlegen.
Die Prüfungsgebühr beträgt 25,00 Euro inklusive Zeugniserteilung. Nach erfolgreich bestandener Prüfung kann der Fischereischein noch am selben Tag beantragt und bezahlt werden. Dafür sind ein ausgefüllter Antrag zur Erteilung des Fischereischeins, ein gültiges Passbild sowie das Zeugnis über die bestandene Anglerprüfung erforderlich. Nach Bearbeitung wird der Fischereischein postalisch zugestellt.
Weitere Informationen sowie Antragsvordrucke stellt die untere Jagd- und Fischereibehörde des Landkreises Oberspreewald-Lausitz auf ihrer Internetseite bereit. Bei Rückfragen ist die Fischereibehörde telefonisch unter (03541) 870-3492 oder -3493 sowie per E-Mail erreichbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







