In Doberlug-Kirchhain hat Brandenburgs Wirtschaftsminister Daniel Keller am gestrigen Donnerstag den 1000. Förderbescheid im Programm BIG-Digital an die TSK Anlagenbau GmbH übergeben. Wie der Landkreis Elbe-Elster mitteilte, unterstützt das seit 2017 bestehende Programm kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe bei Digitalisierungsprojekten mit Zuschüssen von bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten. Für größere Implementierungsprojekte sind bis zu 250.000 Euro über zwei Jahre möglich, für Beratungen und Schulungen jeweils bis zu 50.000 Euro.
1000. BIG-Digital-Bescheid für Unternehmen in Doberlug-Kirchhain
Ein besonderer Meilenstein in der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg wurde in Doberlug-Kirchhain erreicht. Am 12. Februar 2026 übergab Wirtschaftsminister Daniel Keller den 1000. Zuwendungsbescheid im Förderprogramm „Brandenburgischer Innovationsgutschein zur Förderung von Digitalisierungsvorhaben kleiner und mittlerer Unternehmen inklusive Handwerksbetriebe (BIG-Digital)“. Empfänger ist die TSK Anlagenbau GmbH aus Doberlug-Kirchhain.
Mit dem Programm BIG-Digital unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg seit 2017 kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerksbetriebe bei Digitalisierungsprojekten. Unternehmen erhalten Zuschüsse von bis zu 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Bei Implementierungsprojekten sind Förderungen von bis zu 250.000 Euro über einen Zeitraum von zwei Jahren möglich. Für Beratungs- und Schulungsprojekte stehen jeweils bis zu 50.000 Euro zur Verfügung.
Minister Daniel Keller erklärte bei der Übergabe: „Ich habe heute mit der TSK Anlagenbau GmbH aus Doberlug-Kirchhain ein innovatives und in der Region engagiertes Unternehmen besucht, das seine internen Prozesse und Strukturen konsequent weiterentwickelt und digitalisiert. Genau solche Vorhaben unterstützen wir als Landesregierung aktiv mit BIG-Digital. Digitalisierung ist der zentrale Schlüssel, um Unternehmen zukunftsfähig und wettbewerbsstark aufzustellen.“
Landkreis Elbe-Elster begrüßt wichtigen Impuls
An dem Termin nahmen aus dem Landkreis Elbe-Elster die Leiterin des Kreisentwicklungsamtes, Ariane Kölling, der Leiter des Büros des Landrates, Florian Pinkawa, sowie Doberlug-Kirchhains Bürgermeister Enrico Reiche teil.
Landrat Christian Jaschinski betonte die Bedeutung der Förderung für die Region: „Der 1000. BIG-Digital-Bescheid zeigt eindrucksvoll, wie stark unsere Unternehmen den digitalen Wandel aktiv gestalten. Dass dieses Jubiläum in Doberlug-Kirchhain stattfindet, macht uns als Landkreis Elbe-Elster besonders stolz. Die TSK Anlagenbau GmbH investiert in moderne Prozesse, sichert Arbeitsplätze und stärkt damit nachhaltig unseren Wirtschaftsstandort.“
Mit der Übergabe des Jubiläumsbescheides setzt das Land Brandenburg nach eigenen Angaben ein deutliches Zeichen für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in der Region.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







