Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L60 zwischen Schipkau und Kostebrau sind heute Morgen zwei Menschen ums Leben gekommen. Das hatte die Polizei mitgeteilt. Ein Auto mit insgesamt fünf Insassen soll nahe des Windparks Schipkau von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt sein. Wie Blaulichtreport Lausitz von vor Ort berichtete, musste eine Person aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Landesstraße war im Bereich der Unfallstelle bis in die Mittagstunden voll gesperrt. Die Identität der bei dem Unfall getöteten Personen ist nach Polizeiangaben bis zur Stunde ungeklärt.
Schwerer Verkehrsunfall auf der L60 bei Schipkau
Der Unfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden auf der Landesstraße 60 in Höhe des Windparks Schipkau. Aus bislang ungeklärter Ursache soll das Auto von der Fahrbahn abgekommen und frontal mit einem Baum kollidiert sein. Wie die Polizei bestätigte, befanden sich insgesamt fünf Personen in dem Fahrzeug. Zwei Insassen verloren infolge des Unfalls ihr Leben, die weiteren drei Personen befinden sich im Krankenhaus. Wie Blaulichtreport Lausitz von vor Ort berichtete, wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr mit technischem Gerät befreit werden. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Straße bis in die Mittagsstunden voll gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Polizeibeamte führten am Donnerstagnachmittag einen Drogenvortest bei einer 44-jährigen PKW-Fahrerin durch. Dieser reagierte positiv auf die Stoffgruppe Methamphetamin/Amphetamin. Die Polizisten ordneten daraufhin eine beweissichere Blutprobe an, untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.
Schipkau: Am späten Nachmittag des Donnerstags war die Fahrerin eines PKW in der Ruhlander Straße gegen ein Verkehrsschild gefahren. Da sie sich nach dem Unfall zunächst entfernt hatte, leiteten die hinzugerufenen Polizeibeamten ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht ein. Es entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden von 5.000 Euro an dem Schild und dem weiter fahrbereiten Auto.
Großräschen: Polizeibeamte kontrollierten Donnerstagnacht einen PKW auf der Barziger Straße. Während der Kontrolle konnte bei dem 33-jährigen Fahrer ein Atemalkoholgehalt von knapp 1,3 Promille festgestellt werden. Die Polizisten veranlassten daraufhin eine beweissichere Blutprobe, untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.
Frauendorf: Auf der Kreisstraße 6606 erfasste am frühen Freitagmorgen ein PKW VW ein Wildtier. Dabei entstand bei dem fahrbereit gebliebenen „Touran“ ein geschätzter Sachschaden von 1.000 Euro. Das Tier flüchtete vom Unfallort. Niemand wurde verletzt.
Lübbenau: Am Freitagmorgen ist im Burjauer Weg ein PKW RENAULT gegen einen Zaun gefahren. Vermutlich war der Fahrer zuvor zu schnell auf der winterlichen Straße unterwegs gewesen. Die gleiche Unfallursache konnte in der Straße Stottoff durch die Polizei festgestellt werden, als ein PKW OPEL gegen eine Laterne gefahren war. Verletzt wurde in beiden Fällen niemand. Es entstand aber ein geschätzter Gesamtschaden von 1.000 Euro an dem Zaun und dem fahrbereit geblieben RENAULT. Der OPEL musste abgeschleppt werden und an diesem sowie der Laterne schlug die Kollision mit circa 2.000 Euro zu Buche.
Lübbenau: Am Freitagmorgen fuhr auf der Autobahnabfahrt zur Kreisstraße 6636 ein PKW VW aufgrund der Glätte auf einen stehenden PKW MERCEDES auf. Verletzt wurde in niemand. Es entstand aber ein geschätzter Gesamtsachschaden von 3.000 Euro an den fahrbereit gebliebenen Autos.
Lübbenau/Calau: In Lübbenau wurde der Polizei am Donnerstag der Diebstahl eines MERCEDES „Vito“ in der Alexander-von-Humboldt-Straße angezeigt. Kurz davor war der Polizei der versuchte Diebstahl eines MERCEDES „Vito“ in der Mozartstraße bekannt geworden. In beiden Fällen setzten die unbekannten Täter mutmaßlich rohe Gewalt ein, um die Fahrzeuge zu entwenden. Die Polizei leitete Ermittlungen ein und setzte den MERCEDES „Vito“ umgehend in internationale Fahndung. Einen Erfolg konnte die Polizei auf der Landesstraße 52 im Bereich Calau verbuchen. Hier stellten Beamte einen in Schleswig-Holstein gestohlenen PKW LEXUS fest. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und das Auto zur kriminaltechnischen Spurensicherung und späteren Übergabe an den rechtmäßigen Besitzer sichergestellt. Zudem konnte der Fahrer keinen gültigen Führerschein vorzeigen und kann dahingehend eine weitere Strafanzeige erwarten.
Senftenberg: Die Feuerwehr und die Polizei sind am Freitagmorgen gegen 06:00 Uhr in die Albertinenstraße gerufen worden. Bei dem Brand einer Holzüberdachung konnten trotz Löschmaßnahmen der Feuerwehr eine darunter abgestellte Hundehütte sowie zwei Rüttelplatten nicht mehr gerettet werden. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wurde vor Ort auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Kriminaltechnik der Polizei eingesetzt.
Ruhland: Einen hohen Sachschaden hat ein LKW am Freitagmorgen auf der BAB 13 verursacht. Er war unbefugt in einen Baustellenbereich gefahren und dabei in ein Baugerüst an einer Brücke geraten. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein geschätzter Sachschaden von 100.000 Euro bei dem Unfall. Der LKW musste nach der polizeilichen Unfallaufnahme abgeschleppt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bilder: Dennis Hillner / Blaulichtreport Lausitz


















