In der Nacht zu Mittwoch ist es in Lauchhammer zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gekommen. Anlass war ein Mülltonnenbrand in der Bergstraße, so die Polizei heute. Ein Anwohner zog sich dabei leichte Beschwerden zu. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Brand in der Bergstraße
Nach Angaben der Polizei wurden die Einsatzkräfte in der Mittwochnacht zu einem Mülltonnenbrand in die Bergstraße gerufen. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Ein Nachbar hatte zuvor versucht, den Brand mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen und dabei Rauch eingeatmet. Er wurde in einem Rettungswagen medizinisch untersucht, musste jedoch nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Polizeibeamte kontrollierten am späten Mittwochnachmittag auf der Sedlitzer Straße einen LKW VW. Ein beim Fahrer durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf die Stoffgruppen Cannabis, Amphetamine/Methamphetamine und Kokain. Bei den weiteren Maßnahmen der Polizisten versuchte der 42-jährige Fahrer zu flüchten, konnte aber nach nur wenigen Metern wieder ergriffen werden. Bei einer Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs stellten die Beamten im Zugriffsbereich des Fahrerbereiches eine kleine Ampulle mit einer weißen kristallinen Substanz sicher. Außerdem fanden die Polizisten noch ein verschreibungspflichtiges Medikament in der Fahrerkabine, welches ebenfalls sichergestellt wurde. Nach Durchführung einer beweissicheren Blutprobe durch einen Arzt durfte der Mann gehen, allerdings nicht ohne seinen Fahrzeugschlüssel erst einmal in polizeilicher Verwahrung zu belassen. Die Polizeibeamten leiteten schlussendlich zudem entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.
Lauchhammer: Mittwochnacht wurden Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei zu einem Mülltonnenbrand in der Bergstraße gerufen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Ein Nachbar, welcher versucht hatte, den Brand mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen, hatte dabei Rauch eingeatmet. Er wurde in einem Rettungswagen untersucht, musste aber nicht mit ins Krankenhaus. Die Polizei leitete entsprechende Ermittlungen zur Brandursache ein.
Senftenberg: Am Mittwochnachmittag entdeckte eine Anwohnerin der Straße des Aufbaus einen Mann in ihrem Garten, wie dieser eine Schubkarre mit Gegenständen belud, die unter einer Überdachung lagerten. Als sie den Dieb ansprach, flüchtete dieser vom Grundstück und ließ die Schubkarre mit den Gegenständen zurück. Eine Musikkassette soll der Mann aber dennoch mitgenommen haben. Die hinzugerufenen Polizeibeamten überprüften zunächst den Nahbereich des Tatortes nach dem Dieb und möglichen Spuren und leiteten dann ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein
Lübbenau: Bei einem Wildunfall auf der Landesstraße 49 am Donnerstagmorgen wurde niemand verletzt. Der PKW OPEL blieb fahrbereit bei einem Sachschaden von circa 1.000 Euro. Das Reh blieb auch nach der polizeilichen Unfallaufnahme flüchtig.
A 13 bei Lübbenau: Kurz vor 08:00 Uhr wurde der Polizei am Donnerstag ein Verkehrsunfall gemeldet, der sich im Bereich des Autobahndreiecks Spreewald ereignet hatte. Beim Spurwechsel hatte ein SCANIA-Sattelzug einen PKW AUDI gerammt und beide Fahrer suchten danach zunächst den Standstreifen auf, um den Verkehr nicht zu behindern. Entgegen der Verabredung zur Unfallaufnahme setzte der LKW-Fahrer seine Tour in Richtung Berlin fort, konnte aber durch die Autobahnpolizei an der Ausfahrt Ragow gestoppt werden. Verletzt wurde niemand, während sich die Sachschäden auf rund 6.000 Euro summierten. Dem 30-jährigen LKW-Fahrer wurde die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen der Unfallflucht eröffnet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








