Nach dem schweren Verkehrsunfall in der Juri-Gagarin-Straße in Cottbus (wie berichtet) ist nun die Identität des lebensgefährlich verletzten Mannes bekannt. Demnach handelt es sich um den Cottbuser Künstler Günther Rechn. Diese Information teilte sein Sohn in einem Beitrag auf Facebook mit. Demnach befindet sich der 81-Jährige weiterhin in einem kritischen Zustand. Sein Hund kam durch den Unfall ums Leben.
Künstler in Lebensgefahr
Der schwere Verkehrsunfall hatte sich am Mittwochabend gegen 17:00 Uhr in der Juri-Gagarin-Straße ereignet. Wie berichtet, trat ein Mann nahe einer Bushaltestelle auf die Fahrbahn und wurde von einem Auto erfasst. Der Verletzte wurde zunächst vor Ort medizinisch versorgt und anschließend mit einem Intensivtransporthubschrauber in eine Klinik geflogen.
Nun bestätigte der Sohn des Verunglückten über Facebook, dass es sich bei dem schwer verletzten Mann um den bekannten Cottbuser Künstler Günther Rechn handelt. In seinem Posting schildert er, dass sein Vater bei einem Spaziergang mit dem Hund von einem Auto erfasst worden sei und dabei schwerste Verletzungen erlitten habe. Laut dem Beitrag seien über einen Zeitraum von rund 40 Minuten Reanimationsmaßnahmen durchgeführt worden, bevor der Transport in das Unfallkrankenhaus Berlin erfolgte. Die Chancen auf eine Genesung beschreibt der Sohn in dem Beitrag als minimal.
Weiter heißt es in dem Facebook-Post, dass sich Günther Rechn zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes bereits fast auf dem Gehweg befunden habe. Nach Angaben des Sohnes habe der Hund die Kollision nicht überlebt. Der Künstler werde derzeit intensivmedizinisch versorgt und kämpfe seit mehreren Stunden um sein Leben, so die Schilderungen des Sohnes.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







