Das Uniklinikum Cottbus teilte dazu mit:
Das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung inklusive Schultermodul und das Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie an der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL – CT) unter Leitung des kommissarischen Chefarztes Dr. med. Tobias Lange sind erfolgreich rezertifiziert worden. Die Anforderungen an ein Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung würden an der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem auf außerordentlich hohem Niveau umgesetzt. Die Patientinnen und Patienten würden dabei mit exzellenter Qualität und einer sehr geringen Komplikationsrate behandelt, heißt es aus dem Auditbericht der Zertifizierungsstelle. Eine sehr geringe Transfusionsrate in der primären Hüft- und Knieendoprothetik zeichne das Zentrum aus.
„Die erneute Rezertifizierung unserer Zentren der Orthopädischen Klinik freut uns außerordentlich“, sagt die Ärztliche Direktorin Dr. med. Cornelia Schmidt. „Die Auszeichnung zeigt die fortwährende sehr hohe Qualität der Arbeit unserer Mitarbeitenden und zeugt zudem von einer optimalen Patientenversorgung am Universitätsklinikum.“
Die Fachexperten aus Düsseldorf und Münster waren neben der sehr hohen Qualität der erbrachten Leistungen am Patienten mit auffällig geringen Komplikationsraten äußerst beindruckt vom interdisziplinären, kollegialen Miteinander, informiert Dr. med. Mathias Okoniewski, Leiter des Endoprothetikzentrums.
Die Schulterendoprothetik ist im Rahmen des Schultermoduls in das Zentrum integriert. Die Zahl der endoprothetischen Eingriffe wurde 2024 im Vergleich zu den Vorjahren gesteigert.
Analog zum Endoprothetikzentrum wurden auch im Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie unter Leitung von Oberarzt Krzysztof Zadrozny zahlreiche Verbesserungen umgesetzt. Hervorgehoben wurden das außerordentliche Engagement der Mitarbeitenden der verschiedenen Berufsgruppen und die Zusammenarbeit unter flachen Hierarchien zum Wohle der Patientinnen und Patienten.
„Mit der Zertifizierung wird die sehr hohe Qualität der erbrachten orthopädischen Operationen sowohl auf dem Gebiet der gesamten Hüft- und Kniegelenksendoprothetik bis hin zu den komplizierten Wechseloperationen, als auch am Fuß und Sprunggelenk von externen Spezialisten bescheinigt – und das bereits seit vielen Jahren“, freut sich der kommissarische Chefarzt der Orthopädischen Klinik, Dr. med. Tobias Lange.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: MUL-CT







