Die Gewerkschaft verdi teilte dazu mit:
Seit August 2025 laufen die Tarifverhandlungen zwischen ver.di und der Elbe-Elster Klinikum GmbH für die rund 680 nichtärztlichen Beschäftigten und rund 60 Auszubildenden bei der in den Krankenhäusern in Finsterwalde, Elsterwerda und Herzberg (Elster). Auch in der fünften Verhandlungsrunde am 25. November 2025 in in Herzberg (Elster) konnte immer noch keine Tarifeinigung zur Entgelterhöhung erzielt. Die Tarifverhandlungen werden am 16. Dezember 2025 mit der 6. Verhandlungsrunde in Elsterwerda fortgesetzt.
Eine Tarifeinigung besteht bislang nur zur neuen Entgeltordnung (Regelung zur Eingruppierung in die Entgeltgruppen), die zum 1. Januar 2026 in Kraft treten soll. Zur Erhöhung der Entgelte und zur Arbeitszeit besteht noch keine Tarifeinigung.
Die betriebliche ver.di-Tarifkommission fordert eine weitere Angleichung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die ver.di-Tarifkommission fordert 8 Prozent mehr Entgelt, dabei mindestens monatlich 350 EUR. Die wöchentliche Arbeitszeit soll bei vollem Lohnausgleich von 39 Stunden auf 38,5 Stunden pro Woche reduziert werden. Mit dieser Tarifforderung wird ein Entgeltniveau von rund 96% bis 97% vom TVöD erreicht. Weiterhin fordert die ver.di-Tarifkommission die Erhöhung der Zulagen für Schicht- und Wechselschichtarbeit auf das Niveau des TVöD. Auch die Jahressonderzahlung (umgangssprachlich Weihnachtsgeld) soll auf das Niveau des TVöD angehoben werden. Die ver.di-Tarifkommission fordert mehr Zusatzurlaub für Wechselschichtarbeit. Für die Auszubildenden fordert die ver.di-Tarifkommission die Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 150 EUR und die Erhöhung der Jahressonderzahlung (umgangssprachlich Weihnachtsgeld).
Die bestehenden Tarifverträge wurden von ver.di schon zum 30. Juni 2025 gekündigt. Der ursprünglich für den 15. Juli 2025 vereinbarte erste Verhandlungstermin musste infolge von Terminüberscheidungen durch die Arbeitgeberseite auf den 21. August 2025 verschoben werden. Inzwischen gab es schon 5 Verhandlungsrunden. Träger der Elbe-Elster Klinikum GmbH ist der Landkreis Elbe-Elster. Seit dem Jahr 2008 besteht für die nichtärztlichen Beschäftigten und Auszubildenden ein Haustarifvertrag mit der Gewerkschaft ver.di, der seit dem Jahr 2016 ca. aller zwei Jahre neu verhandelt wird.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo







