An der Sachsendorfer Oberschule in der Schwarzheider Straße in Cottbus wurde der Polizei am gestrigen Montag eine Sachbeschädigung gemeldet. Unbekannte hatten in den vergangenen Tagen einen Gullideckel gegen eine Verglasung geworfen und dabei die Scheibe zerstört, wodurch ein Schaden von mehreren hundert Euro entstand. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Schaden an Schule in Cottbus
Am Montag wurde der Polizei eine Sachbeschädigung an einer Schule in der Schwarzheider Straße in Cottbus gemeldet. Wie mitgeteilt wurde, hatten bislang unbekannte Täter in den vergangenen Tagen einen Gullideckel gegen eine Scheibe des Schulgebäudes geworfen. Durch den Aufprall zerbrach die Verglasung, es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde bei dem Vorfall nichts entwendet.
Polizei ermittelt
Polizeibeamte leiteten nach Bekanntwerden des Vorfalls entsprechende Ermittlungen ein. Weitere Angaben zu möglichen Tatverdächtigen oder dem genauen Tatzeitraum liegen derzeit nicht vor. Die Polizei prüft nun die Umstände der Tat.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei wurden am Montag gegen 14:50 Uhr zur Peter-Rosegger-Straße gerufen. Auf einem dortigen Grundstück stand ein Holzunterstand lichterloh in Flammen, durch die Hitze wurden angrenzende Bäume und Sträucher in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hatte den Brand nach etwa 90 Minuten unter Kontrolle, eine Gefahr für Anwohner bestand nicht. Polizisten leiteten Ermittlungen zur Brandursache ein und dokumentierten vierstellige Gesamtschäden.
Cottbus: Die Rettungsleitstelle informierte die Polizei am Dienstag gegen 08:25 Uhr über einen Brand an der Kolkwitzer Straße. Unweit der dortigen Tankstelle hatte ein Gewächshaus auf einem Grundstück aus zunächst unklarer Ursache Feuer gefangen. Nach etwa zwanzig Minuten hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht. Ursächlich war nach ersten Erkenntnissen eine Kerze, die das gelagerte Obst und Gemüse vor der Kälte schützen sollte. Verletzt wurde niemand.
Cottbus: Aufgrund der Glätte war am Dienstagvormittag ein Linienbus vom Fehrower Weg abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der Bus war fahrgastlos und der Fahrer wurde ebenfalls nicht verletzt. Allerdings entstanden etwa 5.000 Euro Sachschaden und das Fahrzeug war nicht mehr betriebsbereit.
BAB 15 bei Cottbus: Der Fahrer eines PKW BMW rief am Montagabend die Polizei, da er auf seiner Tour in Richtung Grenze einen Verkehrsunfall kurz vor der Ausfahrt Cottbus-West hatte. Kurz nach 19:00 Uhr war er mit dem Auto auf der winterglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen und gegen die rechte Schutzplanke gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, aber von der Schutzeinrichtung wurden sechs Felder zerstört und das Auto musste bei einem Gesamtschaden von über 10.000 Euro durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Bis 20:30 Uhr sorgte die zeitweilige Sperrung der rechten Fahrspur zur Absicherung der Bergungsarbeiten für Verkehrsbehinderungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation








