Im Kellerduell der 2. Bundesliga Frauen Nord unterlag der SV Energie Cottbus vor 200 Zuschauern dem SC Potsdam II klar mit 0:3. Die Gäste entschieden alle Sätze souverän für sich und verschafften sich damit Luft im Tabellenkeller.
Klarer Verlauf im Kellerduell
Die Teams gingen als Tabellenletzter und Vorletzter in dieses Duell der 2. Bundesliga Frauen Nord. Von Beginn an entwickelte sich jedoch ein einseitiges Spiel zugunsten der Gäste aus Potsdam. Im ersten Satz fand Cottbus kaum in den Rhythmus, während Potsdam stabil aufschlug und konsequent punktete. Folgerichtig ging der Auftaktdurchgang mit 25:17 an die Brandenburgerinnen aus der Landeshauptstadt.
Auch im zweiten Satz konnte der SV Energie nur phasenweise dagegenhalten. Die Gastgeberinnen bemühten sich um mehr Druck im Aufschlag und suchten immer wieder den schnellen Punkt, doch die Fehlerquote blieb hoch. Potsdam II nutzte die Unsicherheiten konsequent aus, verteidigte aufmerksam und setzte sich schließlich mit 25:13 durch. Damit stand Cottbus früh mit dem Rücken zur Wand, während die Gäste ihre Führung selbstbewusst ausbauten.
Im dritten Durchgang kontrollierte SC Potsdam II das Geschehen vollständig. Energie Cottbus geriet schnell deutlich in Rückstand und fand kaum noch Wege durch den gegnerischen Block. Die Gäste zogen ihr Spiel konzentriert durch und entschieden den Satz mit 25:8 für sich. Nach insgesamt 66 Minuten reiner Spielzeit stand der 3:0-Erfolg fest.
MVP-Auszeichnungen und Leistungen der beiden Teams
Bei der Siegerehrung wurden auf beiden Seiten die Most Valuable Player ausgezeichnet. Auf Cottbuser Seite erhielt Libera Mathilda Krauzig die Ehrung. Für den SC Potsdam II wurde Zuspielerin Rike Machner zur wertvollsten Spielerin gewählt.
Vor der Partie standen der SV Energie Cottbus und SC Potsdam II auf den beiden letzten Tabellenplätzen, wobei Cottbus noch ohne Sieg war. Durch den 3:0-Auswärtserfolg sicherte sich Potsdam II drei Punkte und vergrößerte den Abstand auf das Schlusslicht, das weiter auf den ersten Erfolg in dieser Saison warten muss.
Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften
Während SC Potsdam II den Schwung aus diesem Auswärtssieg mit in die nächsten Spiele nehmen möchte, steht für SV Energie Cottbus schon die nächste wichtige Aufgabe bevor. Das Team reist Ende November zum Auswärtsspiel nach BSV Ostbevern und trifft dort erneut auf einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation







