Nach einer intensiven Reparaturphase läuten die Glocken des Spremberger Turms in Cottbus wieder. Der zuvor durch Vandalismus beschädigte Mechanismus wurde stundenlang instand gesetzt und bringt der Stadt nun den vermissten Glockenklang zurück. Der Turmverein veröffentlichte Standbilder der Videoüberwachung, die zwei Personen mit rot weißen Schals zum Tatzeitpunkt zeigen.
Glockenwerk wieder funktionsfähig
Am 8.11.2025 wurde das Glockenwerk des Spremberger Turms durch Vandalismus stark beschädigt. Der Cottbuser Turmverein e.V. teilte damals mit, dass der vertraute Klang des historischen Turms bis auf Weiteres verstummen müsse. Auch die Polizei war ersten Erkenntnissen zufolge vor Ort und nahm Hinweise zum Vorfall auf.

Der Schaden sorgte für große Betroffenheit im Turmverein, der bereits kurze Zeit zuvor mit einem technischen Eingriff zu kämpfen hatte: Vor etwa einem Monat geriet die Turmuhr aus dem Takt, nachdem offenbar Besucher die Aufzugsgewichte verstellt hatten. Dieser erneute Vorfall stellte den Verein vor zusätzliche Herausforderungen, denn ein funktionierender Betrieb erfordert kontinuierliche Kontrolle und Wartung.
Wie nun im aktuellen Stand deutlich wird, konnte das Glockenwerk nach mehreren Anläufen und einer stundenlangen Reparatur erfolgreich wieder in Betrieb genommen werden.
Weitere Ermittlungen
Auch wenn das Glockenwerk wieder funktioniert, laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Die Verantwortlichen sollen ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden. Der Turmverein betont, dass der Vorfall erneut zeige, wie empfindlich die historische Technik sei und dass Eingriffe oder mutwillige Beschädigungen erhebliche Folgen für den regulären Betrieb haben können.

Während die Reparatur abgeschlossen ist, bittet der Turmverein weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Aufklärung des Vandalismus beitragen könnten. Die Videoüberwachung im Turm zeigt zwei Personen, die in den Vorfall involviert sind. Sie trugen rot-weiße Schals, die in weiteren Aufnahmen durch den Turmverein als Fanschals des FC Energie Cottbus identifiziert wurden. Kurz zuvor hatte das Heimspiel des FCE gegen den VfL Osnabrück stattgefunden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>>
Hier zur Übersicht
Red.







