Am Geierswalder See ist am Mittwoch ein umfangreicher Rettungseinsatz angelaufen. Gegen 13 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einer gemeldeten hilflosen Person im Wasser alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen hielten sich zwei Personen, darunter ein Kind, mit einem Motorboot auf dem See auf, als das Boot kenterte. Das berichtet das Team von Blaulichtreport Lausitz von vor Ort. Das Kind konnte aus dem Wasser gerettet werden, ein Mann wird weiterhin vermisst.
Mann vermisst
Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten Ersthelfer das Kind bereits aus dem Wasser geborgen und an Land versorgt. Der erwachsene Begleiter blieb hingegen unauffindbar. Daraufhin begann eine groß angelegte Suche auf dem See und in den Uferbereichen. An den Maßnahmen beteiligten sich Feuerwehren und Rettungskräfte aus Sachsen und Brandenburg, die Wasserwacht Senftenberg sowie ein Polizeihubschrauber. Zudem wurden Spezialkräfte aus Leipzig, darunter Taucher, zur Unterstützung hinzugezogen. Das gekenterte Motorboot wurde durch die Feuerwehr geborgen. Die Suche nach der vermissten Person dauert laut Polizei weiterhin an. Die Zusammenarbeit der beteiligten Kräfte aus beiden Bundesländern verlief nach Angaben vor Ort strukturiert und abgestimmt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz




















