In der vergangenen Nacht sorgte ein Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Karl-Marx-Straße in Cottbus für einen Feuerwehreinsatz. Gegen 3:40 Uhr hatten dort abgestellte Möbel aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte die Gefahr rasch gebannt werden – die Bewohner blieben unverletzt und mussten ihre Wohnungen nicht verlassen. Spezialisten der Kriminalpolizei ermitteln nun zur Ursache des Feuers und zur Höhe des entstandenen Schadens.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Karl-Marx-Straße rief am Dienstag gegen 03:40 Uhr die Feuerwehr und die Polizei auf den Plan. Dort hatten nach ersten Erkenntnissen abgestellte Möbel aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Die Gefahr konnte durch die Feuerwehr schnell beseitigt werden, sodass die Anwohner in ihren Wohnungen bleiben konnten und niemand verletzt wurde. Zur Feststellung der Brandursache wurden Spezialisten der Kriminalpolizei zum Einsatzort gerufen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist Gegenstand eingeleiteter Ermittlungen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Am Montagnachmittag kontaktierten Mitarbeiter eines Elektronikgeschäfts am Seegraben die Polizei. Ein Ladendetektiv hatte zwei Diebe erkannt, die vor wenigen Tagen Waren gestohlen hatten und anschließend geflüchtet waren. Nachdem die Polizisten die Personen im Alter von 52 und 42 Jahren feststellten, wurde bekannt, dass die Diebe zuvor Waren aus einem Discounter gestohlen und in einem beteiligten PKW TOYOTA deponiert hatten. Zur Durchführung kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurden sie in eine Polizeiwache gebracht und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Das Diebesgut wurde dazu sichergestellt.
Cottbus: Ein PKW TOYOTA und ein AUDI waren am Montag gegen 15:15 Uhr auf der Dresdener Straße aneinandergeraten. Folgen der Unachtsamkeit sind Schäden von etwa 500 Euro an den weiter fahrbereiten Autos.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation