Vier neue Wohnhäuser: eG Wohnen feierte Richtfest in Cottbus
In der Otto-Enke-Straße in Cottbus entstehen vier moderne Mehrfamilienhäuser der eG Wohnen. Nach 290 Tagen Bauzeit wurde heute Richtfest gefeiert. „Wir gehen davon aus, dass wir die Wohnungen spätestens im April 2026 zur Vermietung übergeben können“, erklärte Vorstand Tilo Eichler am NL-Mikro. Die 28 Wohnungen entstehen in Holzhybridbauweise, bei der Beton als tragende Konstruktion mit Holz in Fassaden und Trennwänden kombiniert wird. Zum Einsatz kommt erstmals Sonocrete-Beton, ein in Cottbus entwickeltes Material, das den CO₂-Fußabdruck reduziert und zugleich den Energieverbrauch senkt.
Geplant sind pro Haus vier Zweiraumwohnungen mit rund 60 Quadratmetern sowie drei Dreiraumwohnungen mit etwa 90 Quadratmetern. Für Parkmöglichkeiten sorgt ein bereits errichtetes Quartiersparkhaus. Die Nachfrage ist groß: „Für die 28 Wohnungen haben wir in der Tat 172 Interessenten im Moment auf unseren Listen stehen“, erklärte Eichler. Die Mieten sollen sich zwischen 14 und 15 Euro pro Quadratmeter kalt bewegen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.