Vor dem DFB-Pokalspiel zwischen Energie Cottbus und Hannover 96 sollen Anhänger des Zweitligisten in einem Regionalexpress gezielt Cottbuser Fans bedroht und beraubt haben. Laut mehreren Medienberichten sollen weit mehr als 100 Personen in Lübben zugestiegen seien und im Anschluss Trikots, Schals und andere Fanartikel von FCE-Anhängern erbeutet haben. Die Polizei bestätigte, dass bislang elf Geschädigte bekannt seien.
Ermittlungen nach Überfall
Ein 37-jähriger und polizeibekannter Mann wurde laut den Berichten am Bahnhof Cottbus vorübergehend festgenommen. Bei ihm wurden jedoch keine gestohlenen Gegenstände gefunden. Er durfte das Stadion allerdings nicht betreten und wurde nach kurzer Zeit wieder entlassen. In einem Fußballforum berichteten Zeugen zudem von Schlägen und Tritten. Die Polizei bestätigte eingegangene Notrufe mit entsprechenden Schilderungen und wertet nun Videoaufnahmen aus, um den genauen Ablauf zu rekonstruieren. Die Ermittlungen dazu laufen. Im Stadion selbst sollen im Gästeblock Fan-Utensilien von Energie Cottbus gebrannt haben, zudem wurde Pyrotechnik gezündet. Ob die verbrannten Gegenstände aus dem Zug stammten, ist unklar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation