Im Cottbuser Ortsteil Kiekebusch ist es am Sonntagnachmittag zu einem schweren Bahnunfall gekommen, bei dem eine Person von einem Zug erfasst wurde. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz mussten insgesamt 76 Fahrgäste aus dem Zug evakuiert werden. Sie blieben unverletzt und wurden mit einem Reisebus weitertransportiert. Die Bahnstrecke war für mehrere Stunden voll gesperrt.
Großeinsatz nach Bahnunfall in Cottbus-Kiekebusch
Am Sonntagnachmittag kam es im Cottbuser Ortsteil Kiekebusch zu einem größeren Rettungseinsatz. Wie Blaulichtreport Lausitz berichtete, hatte ein Personenzug aus bislang ungeklärter Ursache eine Person erfasst. Die alarmierten Einsatzkräfte rückten mit einem Großaufgebot an, um die Lage zu bewältigen. Insgesamt 76 Fahrgäste wurden aus dem Zug evakuiert und anschließend mit einem Reisebus zum Bahnhof in Neuhausen gebracht. Dort konnte der reguläre Zugverkehr wieder aufgenommen werden.
Vor Ort waren neben der Landes- und Bundespolizei auch der DB-Notfallmanager, der Rettungsdienst, die Berufsfeuerwehr Cottbus sowie die Freiwillige Feuerwehr des Gerätehauses Süd im Einsatz. Zudem unterstützte die Notfallseelsorge, um betroffene Personen direkt an der Einsatzstelle zu betreuen. Die Polizei hat Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.
Die Bahnstrecke zwischen Neuhausen und Cottbus war für mehrere Stunden vollständig gesperrt. Ebenso wurde ein Bahnübergang im Bereich der Einsatzstelle geschlossen, um die Arbeiten der Rettungs- und Einsatzkräfte zu ermöglichen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Am Samstagmittag kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung einen Fahrzeugführer mit defektem Rücklicht. Bei der Kontrolle stellte sich neben der defekten Beleuchtung heraus, dass der Mercedesfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Cottbus: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Motorradfahrer ->> Weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation