Großer Schreck für eine Familie in der Cottbuser Feldstraße: In der Nacht zum Mittwoch bemerkten die Anwohner gegen 2:00 Uhr plötzlich Geräusche und mussten feststellen, dass sich ein fremder Mann gewaltsam Zutritt zu ihrem Einfamilienhaus verschafft hatte. Der Eindringling wurde im Keller überrascht, woraufhin die alarmierte Polizei den 29-Jährigen in Gewahrsam nahm. Die Hintergründe der Tat sind bislang noch unklar, die Kriminalpolizei ermittelt, was genau der Mann im Haus vorhatte.
Die Polizei teilte dazu mit:
Anwohner der Feldstraße meldeten sich am Mittwoch gegen 02:00 Uhr bei der Polizei, weil sich ein fremder Mann in ihrem Einfamilienhaus befand. Nach erster Information hatte er sich gewaltsam Zugang zum Haus verschafft, wodurch die Anwohner wach wurden und den 29-Jährigen im Keller feststellten. Hinzugerufene Polizisten nahmen den Mann entgegen und in Gewahrsam. Warum sich der Mann in der Wohnung befand und was er beabsichtigte ist Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: In der Straße „Zuschka“ hatte Sperrmüll am Dienstagmittag gebrannt. Noch bevor die Feuerwehr und die Polizei vor Ort waren, löschte ein Anwohner das Feuer selbst. Gefahren bestanden nicht und verletzt wurde auch niemand. Details zur Brandursache sollen im Laufe des eingeleiteten Verfahrens ermittelt werden.
Cottbus: Ein Anwohner der Finsterwalder Straße meldete sich am Dienstag gegen 14:30 Uhr bei der Polizei, weil er einen lauten Knall hörte, draußen nachsah und einen beschädigten Grundstückszaun bemerkte. Die hinzugerufenen Polizisten stellten fest, dass ein unbekannter PKW aus nicht geklärter Ursache von der Straße abkam und mit dem Zaun kollidierte. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Cottbus: Der Polizei und der Feuerwehr wurde in der Nacht zu Mittwoch eine brennende Mülltonne an der Erfurter Straße gemeldet. Diese hat aus bislang nicht geklärter Ursache Feuer gefangen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro, verletzt wurde allerdings niemand. Polizisten leiteten entsprechende Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo