Heute Morgen kam es auf der A13 zwischen Großräschen und Klettwitz zu einem Unfall, bei dem ein Auto auf einen LKW auffuhr. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Lastwagenfahrer gegen 9 Uhr zum Überholen angesetzt, dabei jedoch ein herannahendes Auto übersehen. Der Wagen krachte in das Heck des LKW, dessen Fahrer unverletzt blieb. Der Autofahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht, sein Wagen musste abgeschleppt werden. Die Fahrbahn Richtung Dresden war kurzzeitig voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Zwischen den Anschlussstellen Großräschen und Klettwitz sind am Dienstag gegen 09:00 Uhr ein LKW und ein Auto zusammengestoßen. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Lasterfahrer zum Überholen ausgeschert und dabei den SKODA nicht beachtet, der auf der linken Spur unterwegs war. Der „Octavia“ fuhr in der Folge dem LKW auf. Der Fahrer des Wagens wurde in ein Krankenhaus gebracht, sein Auto war ein Fall für den Abschleppdienst. Kurzzeitig war die Autobahn in Richtung Dresden voll gesperrt, nachdem das Unfallfahrzeug auf die Standspur geschoben wurde, konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei etwa 15.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 13 bei Bronkow: Montag kurz nach 17:15 Uhr war ein VW-Transporter auf der Autobahn 13 in Richtung Berlin unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen war ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit des Fahrers der Grund dafür, dass das Fahrzeug aus der Spur geriet und gegen die Mittelleitplanke prallte. Anschließend geriet der VW ins Schleudern und fuhr auch noch in die rechte Leitplanke. Verletzt wurde dabei niemand, aber bei einem Sachschaden von rund 10.000 Euro musste ein Abschleppwagen gerufen werden.
BAB 15 bei Boblitz: Die Autobahnpolizei wurde am Dienstagmorgen auf die BAB 15 zwischen dem Spreewalddreieck und Boblitz gerufen. Ein PKW TOYOTA war dort nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte die Leitplanke touchiert. Der Fahrer blieb unverletzt, allerdings wurde sowohl das Auto, als auch ein Feld der Schutzeinrichtung beschädigt, so dass sich die Schäden auf rund 5.000 Euro summierten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation