Der FC Energie Cottbus hat sein viertes Testspiel der Sommervorbereitung gewonnen. Gegen den Regionalligisten VSG Altglienicke erzielte die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz einen 4:2 (1:1)-Sieg in Dissenchen. Nach dem 1:1 zur Pause – Erik Tallig traf in der 35. Minute zum Ausgleich – legte Energie im zweiten Durchgang deutlich zu: Justin Butler (52.), Theo Ogbidi (55.) und Erik Engelhardt (58.) sorgten innerhalb von wenigen Minuten für klare Verhältnisse. Den Schlusspunkt setzt die VSG in der 79. Minute nach einem Patzer von Cottbus-Keeper Elias Bethke.
Rückstand in Halbzeit eins – Tallig gleicht aus
Energie Cottbus schickte im Test gegen Regionalligist VSG Altglienicke eine spannende Startelf auf den Platz in Dissenchen: Neben Stammtorhüter Elias Bethke standen mehrere Neuzugänge – Nyamekye Awortwie-Grant, Lukas Michelbrink und Ted Tattermusch – sowie Eigengewächs Finn Heidrich und Probespieler Leon Guwara in der Anfangsformation. Komplettiert wurde die Elf von Henry Rorig, Dominik Pelivan, Axel Borgmann, Erik Tallig und Angreifer Romarjo Hajrulla.
Die Lausitzer erwischten einen wachen Start: Bereits in der 10. Minute hätte Hajrulla beinahe von einem Fehler des Altglienicker Keepers profitiert, dessen Missgeschick aber im letzten Moment noch zur Ecke geklärt wurde. Kurz darauf zeigte auch Energie-Schlussmann Bethke seine Qualität, als er in der 16. Minute einen Schuss von VSG-Spieler Manske aus kurzer Distanz stark parierte. Energie versuchte es weiter aus der Distanz, unter anderem in der 23. Minute, als Guwara einen Dropkick abfeuerte, den der VSG-Torwart allerdings sicher entschärfte. In der 33. Minute dann die etwas überraschende Führung für die Gäste: Nach einem zunächst abgeblockten Freistoß blieb die VSG dran, brachte den Ball erneut in den Strafraum, und Patrick Kapp drückte das Leder schließlich aus kurzer Distanz über die Linie. Die Antwort der Cottbuser ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Nur zwei Minuten später stellte Erik Tallig nach schöner Drehung im Strafraum den Ausgleich her und traf mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 1:1-Pausenstand.

Cottbus dreht nach der Pause auf
Zur zweiten Halbzeit wechselte Energie Cottbus bis auf Torhüter Elias Bethke komplett durch – frische Kräfte sollten für neuen Schwung sorgen, und das gelang eindrucksvoll. Bereits in der 52. Minute brachte Justin Butler die Gastgeber nach einem zielstrebigen Angriff eiskalt mit 2:1 in Führung. Nur drei Minuten später erhöhte Theo Ogbidi auf 3:1 – Energie zeigte sich in dieser Phase spielfreudig und effizient. Auch defensiv blieb Cottbus wach: In der 57. Minute verhinderte Elias Bethke mit einer starken Parade gegen Torschütze Hartl den möglichen Anschlusstreffer. Nur eine Minute später legten die Hausherren nach: Ein misslungener Querpass der Altglienicker Abwehr landete direkt vor den Füßen von Erik Engelhardt, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 4:1 einschob.
In der Folge verflachte das Spiel etwas, Energie kontrollierte das Geschehen. In der 77. Minute sorgte ein Distanzschuss nochmal für Gefahr, doch der VSG-Keeper war zur Stelle. Kurz darauf durfte Altglienicke dann doch noch einmal jubeln – ausgerechnet nach einem Patzer von Bethke: Der Cottbuser Schlussmann spielte den Ball in der 79. Minute direkt in die Füße eines Gegenspielers, der zum 4:2-Endstand verkürzte. Um 14 Uhr geht es für Energie bereits am morgigen Samstagnachmittag weiter. Es wartet Testspielgegner Neustrelitz in Herzberg.
Die Testspiele im Überblick:
27.06., 18:30 Uhr: Wacker Schönwalde – Energie Cottbus 0:25 ->> Bericht mit Fotos
28.06., 15:00 Uhr: SpVgg Finsterwalde – Energie Cottbus ->> Bericht mit Fotos
29.06., 16:00 Uhr: Blau-Weiß Wittichenau – Energie Cottbus ->> Bericht mit Fotos
04.07., 17:00 Uhr: Energie Cottbus – VSG Altglienicke
05.07., 14:00 Uhr: Energie Cottbus – TSG Neustrelitz (in Herzberg)
08.07., 18:30 Uhr: Eintracht Mahlsdorf – Energie Cottbus
09.07., 14:00 Uhr: Energie Cottbus – Greifswalder FC (Ort noch offen)
18.07., 18:00 Uhr: SV Oberbank Ried – Energie Cottbus (Innviertel Arena)
19.07., 18:00 Uhr: FC HOGO Hertha Wels – Energie Cottbus (HUBER Arena)
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.