Heute Morgen kam es auf der Autobahn A15 nahe Vetschau zu einem Verkehrsunfall in der Ausfahrt des Rastplatzes „Dubje“ in Richtung Berlin. Ursache war nach ersten Polizeiangaben ein bislang unbekannter Lastwagen, der ohne Rücksicht auf die Vorfahrt auf die Autobahn aufgefahren sein soll. Ein nachfolgender Sattelzugfahrer musste daraufhin stark abbremsen und ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Zwei dahinter fahrende Pkw konnten nicht mehr rechtzeitig reagieren und kollidierten mit dem Sattelzug sowie den Schutzplanken. Personen kamen nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 35.000 Euro, ein Auto musste abgeschleppt werden. Die Autobahn war zur Unfallaufnahme und Bergung bis kurz vor 10:00 Uhr teilweise gesperrt. Die Polizei fahndet nun nach dem flüchtigen LKW und hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Über einen Verkehrsunfall in der Ausfahrt des Rastplatzes „Dubje“ in Fahrtrichtung Berlin wurde die Polizei am Dienstag kurz nach 07:30 Uhr informiert. Ein bislang unbekannter LKW war auf die Autobahn aufgefahren, ohne den vorfahrtberechtigten Verkehr zu beachten. Der Fahrer eines IVECO-Sattelzuges war daraufhin gezwungen, gleichzeitig zu bremsen und auszuweichen, um eine Kollision zu verhindern. Zwei BMW-Fahrer konnten aufgrund des abrupten Manövers nicht mehr ausweichen und stießen mit ihren Autos gegen Auflieger und Schutzplanken. Verletzt wurde offenbar niemand, aber die vorläufige Sachschadens-Bilanz wurde mit rund 35.000 Euro angegeben. Für ein Auto musste der Abschleppdienst bestellt werden. Bis kurz vor 10:00 Uhr sorgte die Autobahnsperrung zur Absicherung der Unfallstelle für einen Stau. Da sich der Verursacher der Unfallaufnahme entzogen hatte, wurde ein Ermittlungsverfahren, verbunden mit der Fahndung nach dem flüchtigen LKW, eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Schwarzbach: Feuerwehr und Polizei wurden am Montag gegen 15:00 Uhr zu einem Brand an den Erlenwiesen gerufen. Dort stand ein Traktor in Flammen. Der Fahrer konnte sich unverletzt retten, allerding breitete sich das Feuer auf das umliegende Feld aus, sodass insgesamt 200 Quadratmeter zu löschen waren. Nach ersten Erkenntnissen war ein technischer Defekt der Grund für den Brand. Der Schaden wurde auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.
Klettwitz: Die Polizei wurde Montagmittag zu einem Solarfeld gerufen. Dort hatten Unbekannte über 200 Zaunfelder gestohlen, so dass sich der Schaden auf einige tausend Euro beläuft. Vor Ort wurden Spuren gesichert, mit denen sich nun die Kriminalpolizei befasst.
Senftenberg, Suschow: Zwei Abschleppwagen mussten am Montag kurz nach 16:00 Uhr nach einem Unfall in der Briesker Straße von Senftenberg gerufen werden. Hier waren zwei Autos zusammengeprallt. Verletzt wurde niemand, doch die Sachschäden summierten sich auf rund 20.000 Euro. Ebenfalls beendet war die Fahrt für zwei Autos am Dienstagvormittag in Suschow. Im Stradower Weg waren hier gegen 10:30 Uhr ein FORD “Ranger” und ein HYUNDAI zusammengestoßen. Schadenshöhe: Rund 15.000 Euro.
Lübbenau: In der Karl-Marx-Straße sind am Montag gegen 19:00 Uhr ein VW “Caddy” und ein MITSUBISHI zusammengestoßen. Personen wurden nicht verletzt, doch für den Japaner musste im Anschluss ein Abschleppwagen gerufen werden. Die Sachschäden summierten sich auf rund 8.000 Euro.
Senftenberg: Statt zu starten, ging der Motor eines SEAT am Montagabend in der Calauer Straße mit einem Knall in Flammen auf. Personen wurden nicht verletzt, doch trotz sofortiger Löscharbeiten der Feuerwehr brannte der „Altea“ komplett aus. Nach bisherigen Erkenntnissen ist von einem technischen Defekt auszugehen.
Senftenberg: Von einer Baustelle in der Knappenstraße ist eine Rüttelplatte gestohlen worden. Darüber wurde die Polizei Dienstagfrüh informiert. Dadurch entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei ist mit den weiteren Ermittlungen befasst.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation