Am Mehrgenerationenhaus und Vereinshaus “DomiZiel” in Lauchhammer wurde die neugestaltete Außenanlage offiziell eingeweiht. Wie die Stadt mitteilte, fand die Feierlichkeit gestern anlässlich des Hoffestes zum Tag der Nachbarn statt. Die gesamte Außenanlage wurde mit Freiflächen, Verweilorten und Tischtennisplatten umgestaltet. Auch der Spielplatz ist erweitert worden.
Die Stadt Lauchhammer teilte dazu mit:
Das Mehrgenerationenhaus und Vereinshaus „DomiZiel“ in Lauchhammer ist ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft für Jung und Alt. Und so war das Hoffest zum Tag der Nachbarn am 30. Mai 2024 der perfekte Anlass, die neugestaltete Außenanlage offiziell einzuweihen. Wegen des anhaltenden Regens musste das Fest nach innen verlegt werden. Dennoch kamen zahlreiche Besucher zum symbolischen Banddurchschnitt durch Bürgermeister Mirko Buhr, SVV-Vorsitzenden Jörg Gärtner, MGH-Leiterin Carmen Sahl und Bauleiter Martin Gallant auf den Hof.
Im Auftrag der Stadt Lauchhammer wurden das Gebäude und die Außenanlage komplett saniert. Die Klinkerfassade wurde erneuert, das Dach gedeckt und neue Fenster eingebaut. Die gesamte Außenanlage wurde mit Freiflächen, Verweilorten und Tischtennisplatten gestaltet. Der Spielplatz wurde erweitert und der Zugang vom oberen Parkplatz barrierefrei hergerichtet. 1570 m² Rasenfläche wurden angelegt und 320 m² Freiflächen bepflanzt. Mitfinanziert wurde das knapp 1,5 Millionen Euro-Projekt von der Städtebauförderung des Landes Brandenburg.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Lauchhammer / Heiko Jahn