Feuerwehrleute haben in der Nacht von Samstag, 30.04.2022, zu Sonntag einen Brand in einem fünfgeschossigen leerstehenden Gebäude im Cottbuser Stadtteil Sandow gelöscht. Die Feuerwehr wurde Samstagabend von mehreren Anwohnern alarmiert und traf gegen 23:00 Uhr an der Brandstelle ein. Aus einem Fenster im 2. Obergeschoss des Hauses in der Muskauer Straße schlugen Flammen. Aus dem gesamten Gebäude drang Rauch.
Einrichtungsgegenstände brannten

Durch die Feuerwehr erfolgte die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr von außen über die Drehleiter, sowie mit zwei C-Rohren im Innenangriff durch mehrere Trupps unter Atemschutz.
In dem Gebäude waren aus noch unbekannter Ursache Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Zwei Zimmer im Gebäude brannten vollständig aus.

Insgesamt waren 21 Berufs- und 20 freiwillige Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Sandow, Merzdorf und Schmellwitz im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Polizei nahm die Ermittlung zur Brandursache auf.
„Ihnen allen danken wir ganz herzlich für diesen Einsatz in der Walpurgisnacht.“ heißt es von der Stadt Cottbus zum Einsatz.

Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus, Sandow: Ein derzeit namentlich Unbekannter versuchte Samstagnachmittag mit einem „gefälschten“ 20-Euro-Schein in einer Bäckereifiliale in der Hermannstraße zu bezahlen. Als die Mitarbeiterin auf das Falschgeld aufmerksam wurde, entfernte sich der ca. 18 Jahre alt Geschätzte fußläufig in Richtung Stadtmitte.
Weitere Polizeimeldungen aus der Region
Fotos: Berufsfeuerwehr Cottbus/Chóśebuz
pm/red







