• Karriere
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB
Mittwoch, 18. Juni 2025
NIEDERLAUSITZ aktuell
No Result
View All Result
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
    • Niederlausitz
    • Brandenburg
    • Nachbarn
  • VideoNews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
    • Niederlausitz
    • Brandenburg
    • Nachbarn
  • VideoNews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
No Result
View All Result
NIEDERLAUSITZ aktuell

Schloss Lübbenau – Orangerie macht sich gästefein

18:37 Uhr | 19. April 2011
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Ähnliche Artikel

Meilenstein für internationale Luftfahrtforschung in Cottbus erreicht

Meilenstein für internationale Luftfahrtforschung in Cottbus erreicht

17. Juni 2025

Ein wichtiger Meilenstein für die internationale Luftfahrtforschung in Cottbus ist erreicht. Die CHESCO GmbH erfüllt ab sofort offiziell die internationalen...

IHK Cottbus: Herbstkonjunktur offenbart stabiles aber niedriges Niveau

IHK-Umfrage für Brandenburg zeigt: Praktika beeinflussen Berufswahl

16. Juni 2025

Eine Befragung von 5.000 Auszubildenden im ersten Lehrjahr 2024/2025 durch die ostdeutschen Industrie- und Handelskammern zeigt: Praktische Erfahrungen wie Praktika...

Heute in der Lausitz! Unser täglicher News- und Contentüberblick

Heute in der Lausitz! Unser täglicher News- und Contentüberblick

16. Juni 2025

Hier findet ihr von montags bis freitags einen Überblick über unsere tagesaktuellen Meldungen, Videos und Postings, die wir für euch...

NL-Eventtipps für das Wochenende in der Lausitz

NL-Eventtipps für das Wochenende in der Lausitz

12. Juni 2025

Hier bekommt ihr unsere Eventübersicht für das Wochenende in unserer Lausitzer und Südbrandenburger Region. Vollständigkeit ist natürlich nicht garantiert. Viel...

  • Newsticker
  • Meistgelesen

Newsticker

Lions-Frauen fördern Clownssprechstunde in Cottbuser Kinderklinik

12:06 Uhr | 18. Juni 2025 | 25 Leser

Forschung & Technik erleben. Tag der offenen Tür bei chesco in Cottbus

11:49 Uhr | 18. Juni 2025 | 9 Leser

Unter freiem Himmel: Zweitägiges Kunstgartenfest in Dissen

11:24 Uhr | 18. Juni 2025 | 6 Leser

Weißer Ring und Polizei laden zu Wochenmarkt nach Lübben

11:08 Uhr | 18. Juni 2025 | 9 Leser

In kurzer Zeit: 14 Fahrer unter Drogen auf A15 bei Vetschau gestoppt

10:51 Uhr | 18. Juni 2025 | 296 Leser

Meilenstein für internationale Luftfahrtforschung in Cottbus erreicht

18:06 Uhr | 17. Juni 2025 | 1.3k Leser

Meistgelesen

Neues Interims-Führungsduo für Notaufnahme in Cottbus

11.Juni 2025 | 7.8k Leser

Fahrplanwechsel trifft auch Südbrandenburg. VBB kündigt Änderungen an

13.Juni 2025 | 7.2k Leser

Ermittlungen nach Wohnungsbrand in Cottbus

17.Juni 2025 | 3.8k Leser

Premiere in Cottbus-Sielow: 1. Höfe-Flohmarkt steht an

11.Juni 2025 | 3.3k Leser

Stadtfest Cottbus erstmals mit sieben Bühnen & verschärfter Sicherheit

10.Juni 2025 | 9.6k Leser

Vier Verletzte bei schwerem Unfall auf der B101 bei Herzberg

11.Juni 2025 | 5.3k Leser

VideoNews

Cottbus | Vorfreude auf eG Wohnen Charity-Lauf am 5. Juli durch Spreeauen- und Tierpark
Now Playing
Am 5. Juli heißt es im Cottbuser Spreeauenpark wieder: Laufschuhe an und Gutes tun! Der eG Wohnen Charity-Lauf geht in seine 14. Runde. Von 10 bis 12 Uhr drehen hunderte ...Läuferinnen und Läufer ihre Runden durch den Park und den Tierpark. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer zu laufen, denn für jede Runde fließt ein Euro zusätzlich in die Spendenkasse. In diesem Jahr geht es für den Bau einer Voliere für Schwarzstörche in die Laufschuhe. Wer dabei sein will, kann sich vor Ort oder zuvor online unter http://www.eg-wohnen.de anmelden.

Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Show More
Cottbus | 5. Ostsee-Sportspiele mit tausenden Teilnehmern
Now Playing
Ein Wochenende voller Sport, Emotionen und unvergesslicher Momente! Vom 13. bis 15. Juni 2025 wurde die Sportanlage in Cottbus-Willmersdorf zur Bühne für über 3.500 Sportlerinnen und mehr als 10.000 Besucherinnen ...der 5. Ostsee-Sportspiele.

Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz #OSTSEESportspiele #Cottbus2025 #Aftermovie #Willmersdorf #Sportevent #Triathlon #DanceCup #Familienfest #Breitensport #Sportbegeisterung
Show More
Cottbus | Baumkuchenmanufaktur Groch & Erben mit Blick auf Neuheiten, Werksverkauf und Inhaltsstoffe
Now Playing
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
zu allen Videos




  • Karriere
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB

Trotz Schufa | Stahl-Shop24 | Holztreppen aus Polen | Snusdiscount.de | Jacke Damen | Reinigungsfirma Berlin

No Result
View All Result
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
  • Videonews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausbildung
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Lausitzer Tiere
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
  • Mediadaten
  • Karriere
  • Impressum
  • Datenschutz

Trotz Schufa | Stahl-Shop24 | Holztreppen aus Polen | Snusdiscount.de | Jacke Damen | Reinigungsfirma Berlin