Freitag, 24.11.2017
*

Heiter

8 °C
Ost-Nordost 1.9 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Senftenberg Donnerstag, 01 September 2016 10:51 |  von Redaktion

Positive Resonanz auf 11. Informations- und Beratertag im Landratsamt

Positive Resonanz auf 11. Informations- und Beratertag im Landratsamt

Am Dienstag, den 30. August 2016 fand im Landratsamt in Senftenberg zum 11. Mal der jährliche „Informations- und Beratertag“ des Landkreises Oberspreewald-Lausitz statt. Dieser ist erneut auf positive Resonanz gestoßen.

Die Teilnehmer, insgesamt 41 Unternehmer, Investoren und insbesondere zukünftige Existenzgründer kamen aus dem Landkreis, aber auch aus dem sächsischen Umland. In den Sitzungssälen der Kreisverwaltung konnten sich die Interessenten zu verschiedenen Themen wie Finanzierung, Förderung, Investitionen, der Gewinnung von Fachkräften und Qualifizierungsmaßnahmen kostenlos und ausführlich beraten lassen. Das Expertenteam, bestehend aus 16 Vertretern von Banken, der Sparkasse, Vereinen, Kammern und Verbänden sowie Landesfördereinrichtungen, nutzte ebenfalls die Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Bereits 2006 wurde der 1. Beratertag auf Initiative des Sachgebietes Wirtschaft und Förderung der Kreisverwaltung ins Leben gerufen. Ziel der eintägigen Veranstaltung ist es, Investoren und Unternehmer der Region hinsichtlich Fördermodalitäten und Fördermittelbeantragung zu unterstützen. „Bei erfolgreicher Förderung amortisieren sich die Fördermaßnahmen durch Beschäftigungszuwachs, Steuermehreinnahmen und Attraktivitätsgewinn des Standortes“, erläutert Bärbel Weihmann, Sachgebietsleiterin und Organisatorin der Veranstaltung.

Bild: Mehrere Unternehmer, Investoren und Existenzgründer nutzten am Dienstag die Möglichkeit, sich in der Kreisverwaltung OSL im Rahmen des 11. Informations- und Beratertages kostenfrei und ausführlich zu relevanten Fragen beraten zu lassen. (Foto: Landkreis)

pm/red

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten