Donnerstag, 19.10.2017
*

Heiter

20 °C
Nordwest 0 km/h

Jetzt aktiv Mitmachen!

Cottbus Donnerstag, 13 Oktober 2016 12:02 |  von Redaktion

Pflege-Expertin des CTK erhält Pflegepreis 2015

Pflege-Expertin des CTK erhält Pflegepreis 2015

Sarah Fabisch hat einen der drei Pflegepreise 2015 der Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz, Wunde e.V. gewonnen. Die Pflege-Expertin im CTK hatte für ihre Abschlussarbeit auf diesem Gebiet eine 1,0 erhalten – das bedeutete die Nominierung für den Pflegepreis. Eine Kommission der Fachgesellschaft wählte ihre Arbeit schließlich aus. Sie hatte sich mit dem Thema „Konzept der Mikroschulung am Beispiel eines Ileostoma-Patienten, umgesetzt in einer Reha-Klinik“ beschäftigt. Ileostoma ist ein künstlicher Dünndarmausgang.

Bei der Fachtagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen und der Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz, Wunde, die Anfang Oktober in Esslingen stattfand, wurde Sarah Fabisch nun mit dem Preis ausgezeichnet. Dort hat sie auch nochmal eine Präsentation zum Thema vorgetragen.

Sarah Fabisch ist seit Oktober 2015 am CTK tätig, arbeitet im Primär-Pool Pflege und als Pflege-Expertin Stoma, Kontinenz, Wunde. Für die Arbeit in ihrem Fachgebiet muss sie viel wissen, „aber man kann den Patienten dadurch auch sehr viel Wissen vermitteln, das ihm im Umgang mit seiner Krankheit hilft“.

Stoma-Experten betreuen Patienten, die einen künstlichen Ausgang, beispielweise von Darm oder Blase, benötigen.

pm/red

Bewertung:
(0 Stimmen)

Kommentare

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten