• Karriere
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB
Donnerstag, 3. Juli 2025
NIEDERLAUSITZ aktuell
No Result
View All Result
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
    • Niederlausitz
    • Brandenburg
    • Nachbarn
  • VideoNews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
    • Niederlausitz
    • Brandenburg
    • Nachbarn
  • VideoNews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
No Result
View All Result
NIEDERLAUSITZ aktuell

Schloss Lübbenau – Orangerie macht sich gästefein

18:37 Uhr | 19. April 2011
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Schon eine Woche vor der offiziellen Eröffnung der Orangerie sind die Mitarbeiter im Lübbenauer Schlossensemble emsig am Werkeln. Die Tage vor dem Saisonstart am Osterwochenende werden genutzt, um den Rasen zu mähen und von altem Laub zu befreien, die Terrassenmöbel aufzubauen, die Speisekarte zu überarbeiten, das Kühllager für die frischen Zutaten auf Temperatur zu bringen und die gesamte Orangerie auf Hochglanz zu polieren. „Alles wird geputzt und gewienert. Die Gäste sollen sich in unserem Sommercafé und Restaurant rundum wohl fühlen.“, so Birgit Tanner, Hotelleiterin des Schloss Lübbenau. Zu den Gästen zählen nicht nur Kurz- und Langzeiturlauber des Hotels im Schloss oder des Marstalls, die zum Mittagessen, zur Kaffeezeit oder für ein ausgiebiges Abendmahl in die Orangerie einkehren. „Tagesgäste aus dem gesamten Spreewald, Radfahrer oder Wanderer machen bei uns Halt oder nutzen die Orangerie als Start- und Zielpunkt für einen Ausflug in die einmalige Naturlandschaft.“, sagt Birgit Tanner.
Um auf den steigenden Anspruch der Gäste zu reagieren, werden ab dieser Saison mobile Kassen eingeführt. Die Qualität in der Betreuung der Gäste kann so weiter verbessert und die Wartezeiten reduziert werden. „Das neue Kassensystem wird jede Menge Zeit einsparen. Der Kellner nimmt die Bestellung direkt am Tisch entgegen und sendet sie sozusagen im selben Moment per Funk an Küche oder Buffet. Dort kann die Bestellung sofort bearbeitet und zum Gast gebracht werden. Der Kellner selbst bekommt somit mehr Zeit, um direkt am Gast zu sein. Besonders von Vorteil ist diese Neuerung im Außen- und Terrassenbereich, da sonst lange Laufwege zurückzulegen sind.“, freut sich Birgit Tanner.
Das neunköpfige Team der Orangerie wird derzeitig in das System eingewiesen und die technische Umsetzung geprobt. Am 22. April, zum Saisonstart der Orangerie, wird nichts mehr zu spüren sein von Testphase und Putzaktion. „Dann dürfen sich die Gäste auf einen reibungslosen Ablauf, tolle Gerichte und Saisonmenüs freuen oder einfach ein frisch gezapftes Bier in unserem Sommergarten genießen.“, verspricht Birgit Tanner lächelnd.
Foto 1: Service-Teamleiterin Doreen Blei wird von Servicetechniker Norbert Mellack in das neue Kassensystem eingewiesen
Foto 2: Service Teamleiterin Doreen Blei bringt die Terrassenmöbel der Orangerie auf Hochglanz
Foto 3: Die Sitzkissen für die Sommerterrasse werden von Servicekraft Alexander Rosentreter vorbereitet
Quelle und Fotos: cucumber media

 

1 of 3
- +
14376_1
14376_2
14376_3

Ähnliche Artikel

A13: Schipkau, Schwarzheide & BASF planen gemeinsames Industriegebiet

A13: Schipkau, Schwarzheide & BASF planen gemeinsames Industriegebiet

2. Juli 2025

Die Stadt Schwarzheide, die Gemeinde Schipkau und die BASF Schwarzheide GmbH haben eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Entwicklung des ehemaligen Sonderlandeplatzes...

MUL-CT 

Ein Jahr Uniklinikum Cottbus: Professor Nagel zieht Bilanz

2. Juli 2025

Ein Jahr nach der Gründung der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem zieht Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Eckhard Nagel eine erste...

Arbeitslosenquote auf Südbrandenburger Arbeitsmarkt bei 6,0 Prozent

1. Juli 2025

Im Juni lag die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Cottbus wie bereits im Mai bei 6,0 Prozent. Insgesamt waren 18.688 Menschen arbeitslos...

Uniklinik-Streik in Cottbus: verdi rechnet mit großer Demo-Beteiligung

Uniklinik-Streik in Cottbus: verdi rechnet mit großer Demo-Beteiligung

1. Juli 2025

Die Gewerkschaft ver.di rechnet für Donnerstag mit großer Beteiligung beim Warnstreik am Cottbuser Uniklinikum. Wie die Gewerkschaft heute mitteilte, wird...

  • Newsticker
  • Meistgelesen

Newsticker

Waldbrandeinsatz auch am ehemaligen Flugplatz Cottbus

0:19 Uhr | 3. Juli 2025 | 41 Leser

A13: Schipkau, Schwarzheide & BASF planen gemeinsames Industriegebiet

17:03 Uhr | 2. Juli 2025 | 128 Leser

Cottbuser Sprecher-Ikone Wolfgang Rosenow feierte 80. Geburtstag

16:42 Uhr | 2. Juli 2025 | 89 Leser

Feuerwehren kämpfen erfolgreich gegen Waldbrand bei Jerischke an

16:29 Uhr | 2. Juli 2025 | 332 Leser

Feldbrand bei Dissen: Traktor zieht rettende Schneise

15:20 Uhr | 2. Juli 2025 | 1.9k Leser

Waldbrand in Gohrischheide breitet sich Richtung Elbe-Elster aus

15:14 Uhr | 2. Juli 2025 | 7.5k Leser

Meistgelesen

Evakuierung aufgehoben: Großeinsatz bei Waldbrand nahe Sonnewalde

01.Juli 2025 | 10.2k Leser

Mann im Vetschauer Stadtpark niedergestochen – 16-Jähriger festgenommen

30.Juni 2025 | 9.4k Leser

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Cottbuser Oberbürgermeister Schick

27.Juni 2025 | 8.3k Leser

Waldbrand in Gohrischheide breitet sich Richtung Elbe-Elster aus

02.Juli 2025 | 7.5k Leser

FC Energie Cottbus trennt sich von Tobias Hasse und Filip Kusić

30.Juni 2025 | 6.5k Leser

Aktuell mehrere Waldbrände in Kolkwitz, Altdöbern, Drebkau und Wülknitz

02.Juli 2025 | 5.7k Leser

VideoNews

Cottbus | Start für Ferienspaßpass 2025, Initiator über Vorteile & Angebote
Now Playing
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Cottbus | BTU lädt zu Sommerfest am 4. Juli, Ausblick auf Programmhighlights
Now Playing
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Cottbus | Neue Runde für Projekt "Kinderstadt", Koordinatorin über letzte freie Plätze & Neuerungen
Now Playing
Für die diesjährige Kinderstadt in Cottbus vom 4. bis 8. August gibt es noch freie Plätze. Wie die Stadt mitteilte, richtet sich das kostenfreie Ferienangebot an Kinder zwischen 8 und ...14 Jahren und findet im Ströbitzer Schulgarten statt. Die Teilnehmenden erwartet eine Woche voller kreativer Stationen, Mitmachaktionen und Freizeitangebote. Ziel soll es zudem sein, den Alltag in einer selbst gestalteten Stadt aktiv mitzubestimmen. Die Kinderstadt ist inklusiv angelegt, mit barrierearmen Zugängen, Rückzugsräumen und individueller Unterstützung. Anmeldungen sind unter anderem online unter http://www.cottbus.de/kinderstadt möglich.

Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:

Webseite:
🟠 https://www.niederlausitz-aktuell.de/​
Facebook:
🟠 https://www.facebook.com/NiederlausitzAktuell
Instagram:
🟠 https://www.instagram.com/nlaktuell​
_____________________________________________________________________________________________________

Azubis und Berufe in Südbrandenburg kennenlernen auf dem Kanal von BennyJob:
🟠 https://www.youtube.com/@BennyJob

#news #lausitz
Show More
zu allen Videos




  • Karriere
  • Impressum
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • AGB

Trotz Schufa | Stahl-Shop24 | Holztreppen aus Polen | Snusdiscount.de | Jacke Damen | Reinigungsfirma Berlin

No Result
View All Result
  • RegioNews
    • Cottbus
    • Spree-Neiße
      • Briesen
      • Burg (Spreewald)
      • Döbern
      • Dissen-Striesow
      • Drachhausen
      • Drebkau
      • Drehnow
      • Felixsee
      • Forst (Lausitz)
      • Groß Schacksdorf-Simmersdorf
      • Guben
      • Guhrow
      • Heinersbrück
      • Hornow-Wadelsdorf
      • Jänschwalde
      • Kolkwitz
      • Neiße-Malxetal
      • Neuhausen/Spree
      • Peitz
      • Schenkendöbern
      • Schmogrow-Fehrow
      • Spremberg
      • Tauer
      • Teichland
      • Tschernitz
      • Turnow-Preilack
      • Welzow
      • Werben
      • Wiesengrund
    • Oberspreewald-Lausitz
      • Altdöbern
      • Bronkow
      • Calau
      • Frauendorf
      • Großkmehlen
      • Großräschen
      • Guteborn
      • Hermsdorf
      • Hohenbocka
      • Lübbenau/Spreewald
      • Lauchhammer
      • Lindenau
      • Luckaitztal
      • Neu-Seeland
      • Neupetershain
      • Ortrand
      • Ruhland
      • Schipkau
      • Schwarzbach
      • Schwarzheide
      • Senftenberg
      • Tettau
      • Vetschau
    • Oder-Spree
      • Eisenhüttenstadt
      • Beeskow
      • Mixdorf
      • Schlaubetal
      • Müllrose
      • Friedland (Stadt)
      • Neißemünde
      • Ragow-Merz
      • Siehdichum
      • Groß Lindow
      • Neuzelle
      • Grunow-Dammendorf
    • Elbe-Elster
      • Bad Liebenwerda
      • Betten
      • Crinitz
      • Doberlug-Kirchhain
      • Elsterwerda
      • Falkenberg/Elster
      • Fichtwald
      • Finsterwalde
      • Gorden
      • Gröbitz
      • Gröden
      • Heideland
      • Herzberg
      • Hohenleipisch
      • Plessa
      • Kahla
      • Röderland
      • Lebusa
      • Rückersdorf
      • Lichterfeld-Schacksdorf
      • Sallgast
      • Mühlberg
      • Schönborn
      • Massen
      • Schlieben
      • Merzdorf
      • Schönewalde
      • Sonnewalde
      • Staupitz
      • Tröbitz
      • Uebigau-Wahrenbrück
    • Dahme-Spreewald
      • Alt Zauche-Wußwerk
      • Byhleguhre-Byhlen
      • Lübben (Spreewald)
      • Lieberose
      • Neu Zauche
      • Luckau
      • Drahnsdorf
      • Märkisch Buchholz
      • Golßen
      • Märkische Heide
      • Jamlitz
      • Spreewaldheide
      • Heideblick
      • Schlepzig
      • Krausnick-Groß Wasserburg
      • Schwielochsee
      • Schönwald
      • Steinreich
      • Straupitz
      • Kasel-Golzig
  • Videonews
  • Themen
    • 110&112
    • Arbeit
    • Ausbildung
    • Ausflugstipps
    • Bekanntmachungen
    • Bildung
    • Kultur
    • Lausitzer Tiere
    • Politik
    • Panorama
    • Ratgeber
    • Sport
    • Veranstaltungen
    • Verkehr
    • Verkehr
    • Wirtschaft
    • Branchenbuch
  • Mediadaten
  • Karriere
  • Impressum
  • Datenschutz

Trotz Schufa | Stahl-Shop24 | Holztreppen aus Polen | Snusdiscount.de | Jacke Damen | Reinigungsfirma Berlin