Im Rahmen der großen Jubiläumsaktion “30 Jahre PS-Sparen, 30 mal Gutes tun” hat die Sparkasse Spree-Neiße eine weitere 1.000 Euro Spende überreicht. Diesmal durfte sich die Städtische Musikschule “Johann Crüger” in Guben über die Unterstützung freuen. Die Musikschule, die seit über 30 Jahren besteht und als “Anerkannte Musikschule im Land Brandenburg” gilt, bietet Unterricht in verschiedenen musikalischen Bereichen für rund 400 Schüler an. Mit der Spende konnte eine 60 Jahre alte Clemens Wurlitzer Klarinette restauriert werden, die nun wieder mit ihrem Klang begeistert.
Fester Bestandteil der regionalen Kultur
Musikalisch begrüßt wurde die Sparkasse Spree-Neiße bei der nächsten Spendenübergabe. Besucht wurde die Städtische Musikschule “Johann Crüger” in Guben. Der Direktor der Sparkassen-Direktion Guben, Mathias Krakow, und der Leiter der Geschäftsstelle Am Klosterfeld, René Lehmann, überreichten die 1.000-Euro-Spende an den Leiter der Musikschule Andreas Zach und die Leiterin des engagierten Fördervereins Anne Bennewitz.
Die Musik hat eine ganz besondere Wirkung. Musik macht schlau, selbst musizieren auch richtig Spaß. Die Kinder lernen, genau zuzuhören, eigene Gefühle wahrzunehmen und in Form von Musik auch auszudrücken. Die Städtische Musikschule „Johann Crüger“ bietet dafür eine Vielfalt an musikalischen Möglichkeiten. Sie besteht seit über 30 Jahren und ist „Anerkannte Musikschule im Land Brandenburg“. Die rund 400 Schüler erhalten Unterricht auf allen klassischen Orchesterinstrumenten, dem Instrumentarium der Genres Rock, Pop & Jazz, Klavier, Akkordeon, Jazzgesang, Klassischer Gesang, Blockflöte und Tanz. Für die Kleinsten bieten die Kurse Spielraum und Musikalische Früherziehung den idealen Einstieg in die musische Bildung. Das Angebot der instrumentalen Hauptfächer und Gesang wird ergänzt durch vielseitige Ensembles und musiktheoretischen Unterricht. Eine enge Zusammenarbeit gibt es auch mit den Gubener Grundschulen, z. B. bei den Bläserklassen.
Die Musikschule ist ein fester Bestandteil der regionalen Kulturszene und bereichert viele Veranstaltungen in Guben und Umgebung. So musizierten die Schüler anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Euroregion Spree-Neiße-Bober“ und zeigten auch auf dem Gubener Herbstfest ihr musikalisches Können. Jetzt starten bald die ersten Proben für die bevorstehenden beliebten Weihnachtskonzerte.
Die Sparkasse Spree-Neiße freut sich, dass mit ihrer Unterstützung ein 60 Jahre altes kostbares Instrument wieder zum Leben erweckt werden konnte. Die Clemens Wurlitzer Klarinette wurde aufwendig generalüberholt und verzaubert jetzt alle mit ihrem wundervollen Klang.
So funktioniert das PS-Lotterie-Sparen
Das PS-Lotterie-Sparen vereint in jedem Los Sparen, Gewinnen und Gutes tun – mit nur 5 Euro im Monat. So werden 4 Euro je Los gespart und am Ende des Jahres an Euch ausgezahlt. Mit dem verbleibenden 1 Euro könnt ihr das Glück herausfordern und jährlich Geld- und Sachgewinne im Gesamtwert von über 22 Millionen Euro gewinnen. Und ihr tut Gutes: Mit jedem Los spenden Sie einen kleinen Betrag für einen guten Zweck. Mit diesem Zweckertrag unterstützt die Sparkasse Spree-Neiße viele gemeinnützige Ideen und Projekte in unserer Region.
So könnt ihr teilnehmen
Einfach in einer Geschäftsstelle der Sparkasse Spree-Neiße oder unter www.sparkasse-spree-neisse.de einen Dauerauftrag für ein oder mehrere PS-Lose im Wert von jeweils 5 Euro einrichten und so das Glück Monat für Monat abonnieren.
Red. / [Partnerschaft]