Die damalige Stadtsparkasse Frankfurt (Oder) hat mit Errichtung ihrer neuen Hauptstelle in Frankfurt (Oder) in den Jahren 1993 bis 1995 die kundennahen Bereiche mit diversen Kunstwerken ausgestattet. Im Rahmen des damals verfolgten und im Einklang mit dem neuen Gebäude stehenden Kunstkonzeptes fand das Kunstwerk des anerkannten Künstlers Fred Thieler mit dem Titel „Urkräfte“ einen exponierten Platz in der „Geschäftsstelle Innenstadt“. Die Räumlichkeiten wurden am 23. Januar 1995 eröffnet. Sie wurden zugleich für zahlreiche Veranstaltungen der Sparkasse genutzt, wobei das Werk des Künstlers an seinem Platz zur vollen Entfaltung kam.
Mit der Fusion der Sparkasse Oder-Spree mit der Stadtsparkasse Frankfurt (Oder) am 5. Juni 2003 änderte sich u. a. auch das Veranstaltungskonzept der Sparkasse. Mit dem nunmehr deutlich größeren Geschäftsgebiet, dass sich von der Oder bis in den Speckgürtel von Berlin erstreckt, wurden Veranstaltungen nicht mehr nur in Frankfurt (Oder), sondern auch an anderen geeigneten Standorten der Sparkasse Oder-Spree durchgeführt.
Aktuell machte sich nach gut 20 Jahren eine Investitionsmaßnahme in der Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle in Frankfurt (Oder) notwendig. Sie musste, insbesondere bezogen auf den Kunden-Empfangsbereich, teilrenoviert werden. Mit dieser Maßnahme ging eine Umgestaltung des Empfangs einher. Seit Dezember 2015 werden die Kunden direkt beim Betreten der Geschäftsstelle in mehreren Sprachen empfangen.
Im Zuge der Neugestaltung des Empfangsbereiches galt es, einen neuen geeigneten Platz für das Werk „Urkräfte“ von Fred Thieler zu suchen. Die Sparkasse wurde schnell fündig. Eine Anfrage beim Leiter des Städtischen Museums Eisenhüttenstadt, war sofort erfolgreich. Nach erster Besichtigung des Bildes hatte er spontan die Idee, das Werk im Stadtverordnetensitzungssaal der Stadt zu platzieren.
Die Sparkasse Oder-Spree hat sich daraufhin entschieden, das Eigentum am Bild der Stadt Eisenhüttenstadt und ihrer Kunstsammlung in Form einer Sachspende zu übertragen. „Wir freuen uns, dass es jetzt einen ebenso repräsentativen Platz gefunden hat wie vor über 20 Jahren in unserer Sparkasse“, so Mathias Schenke, Direktor der Direktion Süd der Sparkasse Oder-Spree. Er nahm gemeinsam mit der Bürgermeisterin der Stadt Eisenhüttenstadt, Dagmar Püschel, die Enthüllung des Bildes am 4. Februar 2016 vor.
Quelle & Foto: Stadt Eisenhüttenstadt