„Male oder bastele eine Zauberpflanze und gib ihr einen fantasievollen Namen“ – das war das Motto des diesjährigen Wettbewerbs zu den 26. Senftenberger Märchentagen. 103 zauberhafte Exponate und Zeichnungen wurden im Rathaus der Stadt abgegeben. Keine leichte Aufgabe für die fünfköpfige Jury, die in dieser Woche im kleinen Ratssaal die Qual der Wahl hatte. Da ging es bei den Zeichnungen über „Rosaline, die hübsche“, „Robin Hood, der furchtlose“ hin zu „Schneechen“ und „Buntchen“.
Bei den gebastelten Exponaten gaben sich besonders die Leistungskurse der 5. und 6. Klasse des Gymnasiums große Mühe, lieferten zusätzlich Zeichnungen und Geschichten zu ihren Zauberpflanzen ab.
Gewinner sind alle, die sich daran beteiligt und ihrer Fantasie freien Lauf gelassen haben. So sind die Wettbewerbsteilnehmer zur Kinderveranstaltung am Samstag, den 13. April um 10 Uhr bei kostenfreiem Eintritt ins Bürgerhaus Wendische Kirche eingeladen. Dort werden die originellsten Arbeiten prämiert, Märchen erzählt und das Zaubertheater Schmidt zeigt „Der entstiefelte Kater“.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Das ist aber gleichzeitig eine öffentliche Veranstaltung. Der Eintritt für Nichtteilnehmer am Märchenwettbewerb kostet 2 Euro.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
pm/red




