Die Geburtshilfe im Krankenhaus in Lauchhammer wird mit Beginn des neuen Jahres neu besetzt. Ab dem 1. Januar 2023 wird Jana Ritscher das ärztliche Leitungsteam als Leitende Oberärztin komplettieren. Spätestens zum 1. April 2023 übernimmt Zainab Moualla die Position als Chefärztin. Wie die Sana Kliniken Niederlausitz mitteilten, wird die bisherige Chefärztin Astrid Wollbrandt nach mehr als 40 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand wechseln.
Die Sana Kliniken Niederlausitz teilten dazu mit:
Blick in Richtung Zukunft in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Sana Kliniken Niederlausitz: Mit Zainab Moualla übernimmt im neuen Jahr eine erfahrene Fachärztin aus der Region die Chefarztposition von Dipl. Med. Astrid Wollbrandt, die nach mehr als 40 Dienstjahren den weißen Arztkittel ablegt und in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Jana Ritscher komplettiert das ärztliche Leitungsteam der Geburtsklinik als Leitende Oberärztin ab 1. Januar 2023.
Gleich doppelten Grund zur Freude gibt es in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Sana Kliniken Niederlausitz. Spätestens zum 1. April 2023 übernimmt Zainab Moualla die Position als Chefärztin in Lauchhammer. Die 46-jährige Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe wechselt aus dem Elbe-Elster Klinikum in die Niederlausitz. Unterstützung erhält sie dabei von Jana Ritscher, die ihre Stelle als Leitende Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bereits zum 1. Januar 2023 im Krankenhaus Lauchhammer antreten wird. Sie wechselt aus dem Malteser Krankenhaus St. Johannes in Kamenz in die Niederlausitz. Im sächsischen Kamenz war Jana Ritscher sowohl in der stationären Versorgung als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, als auch in der zugehörigen MVZ-Praxis für Gynäkologie und als Ärztliche Leiterin des MVZ tätig. „Ich freue mich, dass wir mit Zainab Moualla und Jana Ritscher zwei erfahrene, kompetente und hoch motivierte Kolleginnen gefunden haben, die darüber hinaus auch tief in der Lausitz verwurzelt sind und gemeinsam mit unseren Hebammen und Pflegekräften wortwörtliche die Zukunft unserer Region auf die Welt bringen werden“, sagt Klinikgeschäftsführer Sadık Taştan.
Mit der Bindung der beiden Fachärztinnen sichern die Sana Kliniken Niederlausitz eine hervorragende medizinische Versorgung für werdende Eltern im Landkreis Oberspreewald-Lausitz und halten ihr wichtiges Versprechen ein. „Schon während des Bieterverfahrens um die heutigen Sana Kliniken Niederlausitz war der Fortbestand der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe gesetzt“, erklärt Klinikgeschäftsführer Sadık Taştan. Dabei spielt auch die stabile Geburtenzahl der vergangenen Jahre eine wichtige Rolle. „505 Kinder haben im vergangenen Jahr 2021 das Licht der Welt in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe erblickt. Das ist eine gute und stabile Zahl. In den Befragungen der Krankenkassen erhält unser Geburtshilfe Weiterempfehlungsraten die deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen“, betont Geschäftsführer Sadık Taştan stolz.
„Ich freue mich, ab spätestens 1. April die chefärztliche Leitung der Klinik hier in der Niederlausitz zu übernehmen und bin schon jetzt begeistert davon, mit welchem Engagement und mit welcher Zuwendung das Team hier vor Ort für die werdenden Eltern agiert. Die medizinische Ausstattung ist hervorragend die Fachkompetenz auf höchstem Niveau und das Herz sitzt bei allen Kolleginnen und Kollegen, die ich bisher kennenlernen durfte am richtigen Fleck. Bei meinen Besuchen habe ich ganz klar gespürt: Hier ist die Berufung zum Beruf geworden. Vor allem beeindruckt mich, mit welchem Engagement die Sana Kliniken Niederlausitz die Qualifikation von Fachpersonal vorangetrieben haben. Ob die Ausbildung von Studierenden der Fachrichtung Hebammenwissenschaften oder auch die Steigerung der Ausbildungskapazitäten von Pflegefachleuten – hier ist zu spüren, dass alle Zeichen auf eine erfolgreiche Zukunft stehen“, sagt die zukünftige Chefärztin Zainab Moualla begeistert.
Und auch die zukünftige Leitende Oberärztin Jana Ritscher freut sich auf den Start: „Neben der modernen Ausstattung der Geburtenzimmer und des Kreißsaals beeindruckt mich die interdisziplinäre Zusammenarbeit über die einzelnen Abteilungen hinweg. Die enge Verzahnung von Geburtshilfe und Pädiatrie, die hier in Lauchhammer sogar räumlich Tür an Tür verortet ist, bietet vor allem für die gebärenden Mütter und die Neugeborenen einen echten Mehrwert. Ich freue mich schon darauf, mit dem Klinikteam gemeinsam den Weg in die Zukunft zu gestalten. Dabei werden die Sicherung und der Ausbau der Betreuungsangebote an die werdenden Eltern vor, während und nach der Geburt auch weiterhin eine große Rolle spielen.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Sana Kliniken Niederlausitz gGmbH