Großräschen: Am zurückliegenden Wochenende öffneten Unbekannte gewaltsam in der Wilhelm-Pieck-Straße einen Schaltkasten und beschädigten das Innenleben. Es entstand so ein Schaden von rund 2.000 Euro. Es kam zu einem zeitweisen Stromausfall.
Lauchhammer: Unbekannte versuchten am zurückliegenden Wochenende das Schild „Schule gegen Rassismus“ von der Gebäudewand einer Schule in der Naundorfer Straße zu entfernen. Durch die Versuche wurden Sachbeschädigungen in Höhe von rund 250 Euro verursacht.
Lauchhammer: In der Nacht zum Montag drangen Unbekannte gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Gerhart-Hauptmann-Straße ein. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld in nicht genau bekannter Höhe entwendet. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Lauchhammer: Am zurückliegenden Wochenende entwendeten Unbekannte von einem Firmengelände in der Torfstichallee aus drei LKW mehrere Fahrzeugbatterien und Dieselkraftstoff. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.
Lauchhammer: In den ersten Morgenstunden des Montags kontrollierten Polizeibeamte in der Ernst-Toller-Straße eine 39-jährige Autofahrerin. Sie war mit einem PKW unter Drogeneinfluss gefahren, was ein Drogentest ergab, der positiv auf Amphetamine reagierte. Eine beweissichernde Blutprobe wurde entnommen.
Schipkau: Kurz vor Mitternacht am Sonntag betankte ein Unbekannter einen PKW MERCEDES an der Tankstelle in Klettwitz und verließ das Gelände ohne Bezahlung des Kraftstoffes. Die Kennzeichen an dem Auto wurden zuvor in Schipkau entwendet. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Schwarzheide: Einbrecher nutzten das zurückliegende Wochenende, um gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Ruhlander Straße einzudringen. Nach ersten Erkenntnissen wurden Kassen mit Wechselgeld entwendet. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Gahlen: Am Sonntagnachmittag kam es in Gahlen zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Hund. Das Tier wurde verletzt und musste durch einen Tierarzt eingeschläfert werden. Die Hundebesitzerin wurde informiert. Am nicht mehrfahrbereiten PKW entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.
Lübbenau: In der Karl-Marx-Straße fuhr am Sonntagabend ein 33-jähriger Fahrradfahrer gegen einen PKW VW. Der Radler stand mit 1,33 Promille unter Alkoholeinfluss, so dass zur Beweissicherung eine Blutprobe entnommen werden musste. Der Mann verletzte sich bei der Kollision. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von rund 1.500 Euro.
BAB 13, Bronkow: Auf der BAB 13 hinter der Anschlussstelle Bronkow in Fahrtrichtung Dresden kollidierte am frühen Montagmorgen ein LKW mit der Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit rund 3.500 Euro angegeben.
Quelle: Polizeidirektion Süd