„Die Menschenkette steht. Über 7500 Teilnehmer verbinden Kerkwitz mit Grabice gegen neue Tagebaue #Wahnsinn“, verkündete die bündnisgrüne Landtagsabgeordnete für die Lausitz Sabine Niels auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.
„Die Kohleverstromung ist nicht nur ein Problem der Menschen vor Ort, sondern der fortschreitende Klimawandel betrifft uns alle. Das erkennen immer mehr Menschen, die eine Politik der Verbrennung von fossilen Energieträgern nicht mehr hinnehmen wollen“, sagte Niels in Groß Gastrose an der Neiße.
Wenn die rot-rote Landesregierung weiterhin proklamiere, dass die Braunkohleverstromung ein Zukunftsmodell sei, verschließt die Landesregierung die Augen vor den immensen Problemen, die damit verbunden sind. Bündnis 90/ Die Grünen sprechen sich für einen mittelfristigen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung bis 2030 und gegen neue Tagebaue aus. „Mit Alternativen zur Wertschöpfung und den Arbeitsplätzen in der Braunkohle kann nicht bis zur Stilllegung des letzten Baggers gewartet werden“, sagte Niels, MdL Brandenburg.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Quelle: Bündnis 90/Die Grünen




