Nach dem erfolgreichen Saisonabschluss im Herbst 2022 ist es recht ruhig um die Waldeisenbahn Muskau geworden. Doch im Hintergrund haben die Mitarbeiter und Vereinsmitglieder der historischen Kleinbahn fleißig „gewerkelt“, sodass es am Osterwochenende unter Volldampf in die neue Saison gehen kann. Von Karfreitag bis Ostermontag werden täglich sechs Züge die Gäste von Weißwasser aus in die berühmten Landschaftsparks in Kromlau und Bad Muskau bringen.
Grünes Licht für die neue Saison
Die Wintermonate dienen immer dazu, die Fahrzeuge und Gleisanlagen auf Herz und Nieren zu prüfen bzw. instand zu setzen. Mit Spannung wird dann immer die jährliche Überprüfung durch die Landeseisenbahnaufsicht erwartet, die in diesem Jahr am 14.03.2023 stattfand. Die Mühen der zurückliegenden Monate haben sich gelohnt, denn die Aufsichtsbehörde hat die Betriebserlaubnis für 2023 erteilt und damit „grünes Licht“ für den Saisonstart am Osterwochenende gegeben.
Am Karfreitag um 9:50 Uhr wird der Fahrdienstleiter am Bahnhof Teichstraße in Weißwasser die grüne Kelle für den ersten Zug der Saison 2023 heben. Bis Ostermontag werden dann täglich 6 Züge die Gäste von Weißwasser aus in die berühmten Landschaftsparks in Kromlau und Bad Muskau bringen. Auch das Waldbahn-Museum „Anlage Mitte“ am Ausgangspunkt der Bahn wird an den 4 Tagen wieder seine Tore für die Besucher öffnen.
Neben dem Fahrbetrieb, der nun bis Mitte Oktober zu absolvieren ist, stellen sich die Waldbahner einer weiteren großen Herausforderung. Im Jahr 2020 wurde im Zusammenhang mit dem Strukturwandel durch den Kohleausstieg ein umfangreiches Projekt auf den Weg gebracht. Kernaufgabe sind dabei die Sanierung der Infrastruktur der WEM und die Verbesserung der Serviceeinrichtungen. Für die Instandsetzung der Bahnanlagen wurde im September 2022 durch den Freistaat Sachsen ein erster Förderbescheid über rund 6 Mio. € erteilt. Die Planungen konnten im Winter so weit abgeschlossen werden, dass nun alle notwendigen Genehmigungen vorliegen und erste Bau- und Lieferleistungen ausgeschrieben und vergeben werden konnten. Begonnen werden soll mit der Instandsetzung des historischen Gleisabschnittes der Tonbahn zwischen dem „Halbendorfer Wechsel“ und dem neu verlegten Abschnitt am Tagebau Nochten. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist jedoch mit den Bauarbeiten verbunden: Der Bauablaufplan musste angepasst werden, wodurch die für 2023 auf der Tonbahn geplanten Fahrten leider nicht durchgeführt werden können. Der Fahrbetrieb auf den Strecken von Weißwasser nach Kromlau und Bad Muskau ist von den Bauarbeiten jedoch nicht beeinträchtigt. Im Frühjahr 2024 ist dann die Wiedereröffnung der Tonbahn geplant.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / [werbend]
Bilder: Waldeisenbahn Muskau