Kurz nach Mitternacht am Dienstag wurde die Polizei durch die Rettungsleistelle Lausitz über einen Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus an der Wainsdorfer Hauptstraße (Landkreis Elbe-Elster) informiert.
Ein in dem Haus wohnendes Ehepaar konnte sich selbstständig und unverletzt retten. Während der Löscharbeiten wurde durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ein Leichnam in dem Haus aufgefunden. Den Umständen nach dürfte es sich wahrscheinlich um einen weiteren 66-jährigen Hausbewohner handeln. Die durch Brand und Löscharbeiten zu verzeichnenden erheblichen Beschädigungen an dem Wohngebäude haben ein Bergen des Verstorbenen bisher nicht zugelassen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr zogen sich bis zirka 06:00 Uhr hin.
Um die Statik des Gebäudes zu beurteilen, wird ein Prüfstatiker zum Brandort hinzugezogen, da die große Brandlast im Obergeschoss das Wohnhaus stark beschädigt hat. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und den näheren Umständen übernommen. Ermittler und Kriminaltechniker sind derzeit vor Ort.
pm/red