In Anlehnung an das Motto der 1. Brandenburgischen Landesausstellung „Wo Preußen Sachsen küsst” werden in der Klosterkirche Doberlug eine Reihe von Veranstaltungen angeboten, in die sich auch die Lesungen/ Gesprächsrunden unter dem Titel „Wen küsst…” , organisiert durch die Kantoreigesellschaft der Klosterkirche, einreihen.
Am Freitag, dem 29.08.2014, 19 Uhr in der Klosterkirche Doberlug werden zu Gast sein:
Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, und ihre Schwester, Frau Kirsten Fehrs, Bischöfin der Nordkirche im Sprengel Hamburg und Lübeck. Unter der Moderation von Oberkirchenrat Martin Vogel, der seit 2011 Beauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bei den Ländern Berlin und Brandenburg ist, werden die beiden engagierten Frauen einen Bogen spannen zwischen der gemeinsam verbrachten Kindheit in Deutschlands Norden bis hin zu ihren jetzigen verantwortlichen Positionen in sehr unterschiedlichen Bereichen. In dem Gespräch geht es um persönliche Erinnerungen zwischen Nähe und Distanz der Schwestern sowie über ihre Arbeit und die Aufgaben, die sie weit über das eigene, private Leben hinaus umtreiben.
Den Gästen der Veranstaltung wird ab 19:00 Uhr ein interessanter Abend im Hohen Chor der Klosterkirche versprochen, der einen Tag in Doberlug wunderbar abrunden kann. Nach dem Besuch der Landesausstellung im Schloss und der Besichtigung der altehrwürdigen Zisterzienserkirche dürfte ein interessanter Gesprächsabend mit den drei Gästen für die Besucher ein sehr schöner und erlebnisreicher Wochenendauftakt werden.
Wir möchten es nicht versäumen, auf die weiteren Termine hinzuweisen:
Freitag, 05.09.2014: Generalsuperintendentin Heilgard Asmus ( Potsdam) und Generalsuperintendent Martin Herche (Görlitz). Die beiden werden in Anlehnung an das Motto „Wen küsst,…” über „Familienküsse”-„Musenküsse”-„Gottesküsse” reden und ihre Lieblingstexte zum Thema lesen.
Freitag, 19.09.2014: Kara und Bischof i.R. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Huber , die pointiert über „Biografisches und Ethisches” als Ehepaar, das immer in gesellschaftlicher Verantwortung als Leiterin einer Schule und u.a. als Ratsvorsitzender der EKD stand und steht, lesen und sprechen werden. Kantorei der Kantorei der Klosterkirche zu Doberlug / Klosterkirchengemeinden Ute Wolf-Hensel K.- Liebknecht-Str. 20 03253 Doberlug-Kirchhain Kantorei der Kantorei der Klosterkirche zu Doberlug / Klosterkirchengemeinden Ute Wolf-Hensel K.-Liebknecht-Str. 20 03253 Doberlug-Kirchhain
Freitag, 24.10.2014, Landesbischof Jochen Bohl und Bischof Dr. Markus Dröge beleuchten in einem Gespräch „Szenen einer kirchlichen Nachbarschaft”
Alle Veranstaltungen beginnen nach Schließung der Landesausstellung um 19:00 Uhr in der Klosterkirche, die selbstverständlich vorher besichtigt werden kann.
Quelle: klosterkirchengemeinden-doberlug